MOST-Lösung fürs FPGA

FPGA-EDA BRANCHEN-NEWS



Xilinx hat Pläne für seine Lösungen für programmierbare MOST-Netzwerk-Bausteine vorgelegt. Das MOST-Protokoll (Media Oriented System Transport) wird in der Automobilelektronik für die Verbindung der Unterhaltungssysteme eingesetzt. Nach Angaben von Xilinx soll im Jahr 2010 der Markt mit Halbleitern (ausgenommen Sensoren) für die Automobilelektronik die 20 Mrd.-Dollar-Grenze überschreiten.

 

Andere Länder, andere Sitten

In Europa werden in erster Linie CAN- und LIN-Netzwerke und zum Teil FlexRay- und MOST-Appliaktionen verwendet. In den NAFTA-Statten verlagert man zunehmend von J1850 auf CAN und beginnt, LIN- und FlexRay-Systeme zu implementieren. In Japan waren in den letzten Jahren traditionell propietäre Systeme vorherrschend. Momentan beginnt man auch dort, auf CAN, LIN und FlexRay einzuschwenken. Der MOST-Bus hat sich für die Unterhaltungsgeräte im Auto als Standard durchgesetzt. Er wäre auch für die Unterhaltungselektronik im Konsumerbereich einsetzbar, dort dominiert jedoch USB2.0.

 

Der Multimedia-Bus MOST erlaubt die kundenspezifische Integration von Geräten wie CD-Spieler, Lautsprecher, Videokameras, Mikrofone, Navigationssysteme, DVD-Player, Laptops usw. Momentan sieht Xilinx die Verwendung der MOST-Lösungen noch im oberen Preissegment der Autos. Die von ihnen angebotene Lösung soll den Einstieg in billigere Automobile eröffnen. Auch im unteren Preissegment ziehen die Anbieter nach und bieten eine umfangreichere Infotaintment-Ausstattung an, so dass eine MOST-Implementation sinnvoll wird.

 

Xilinx bietet ein Hardware und Software an, die aus einem MOST-Netzwerk-Interface-Controller, zugehörigen Software-Stacks und IP-Cores besteht. Die Lösung ist für Tier-1-Lieferanten der Automobilindustrie zugeschnitten. Die MOST-Lösung wurde gemeinsam mit Volvo Car in Schweden entwicklelt. Sie kann je nach Anforderung nur das FPGA mit dem MOST-Core umfassen oder auch mit Betriebssystem, Middleware und applikationsspezifischen Treibern komplettiert werden. Die IPs werden von der Schwedischen Firma Mocean Laboratories beigesteuert. Damit können Produktentwickler ihre spezielle Applikation von den MOST-Netzwerk-Spezifikationen separieren, die von OEMs spezifiziert wurden. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigene System-Partitionierung zu bestimmen und müssen es nicht den Halbleiterherstellern überlassen.

 

Die Lösung im Detail

Kern der Lösung ist der Xilinx MOST NIC, der in der Xilinx-LogiCORE-Bibliothek verfügbar ist. Er kann entweder in einen Baustein der Serie Virtex-4 oder Spartan-3 implementiert werden und wird wahlweise durch den 32 Bit Softcore-Prozessor MicroBlaze oder den Embedded-PowerPC-Prozessor unterstützt. Das Xilinx-Angebot erfüllt die Anforderungen eines skalierbaren MOST-basierten Netzwerks mit einem 24,8-MBit/s-Streaming-Port, der einen synchronen Datentransfer in Echtzeit erlaubt. Die flexible Lösung eignet sich für die Entwicklung von MOST-Controllern in Modulen, die eine Echtzeit-Datenverarbeitung erfordern. Sie wird auf Übereinstimmung mit dem von der MOST-Kooperative definierten Standard geprüft. Die Lösung wird mit einer Embedded-Entwicklungsplattform geliefert, die eine MOST-Tochterkarte beinhaltet.

 

IP-Unterstützung

Die Lösung wird von einer Bibliothk mit IP für MOST-Funktionen von Mocean Laboratories ergänzt, einem Mitglied des Xilinx-Alliance-Programms. Die IP enthält Cores und Softwareschnittstellen, wie die MOCEAN-Network-Services-Middleware, Digital-Transmission-Content-Protection (DTPCP), Daten-Router und asynchrone Sample-Rate-Converter (ASRC). Außerdem arbeitete Xilinx mit IDT zusammen, um einen Baustein zu entwickeln, der speziell für den Einsatz mit der MOST NIC LogiCORE IP von Xilinx bestimmt ist. Der IDT-Chip kann einen Master-Clock in Master-Applikationen generieren und sich für die Taktrückgewinnung auf den Empfangs-Datenstrom einlocken.

 

Verfügbarkeit

Der MOST NIC LogiCORE IP soll noch in diesem Quartal verfügbar sein, inklusive Unterstützung der MOCEAN-Netzwerkdienste. Der IDT-PLL/Taktrückgewinnungs-Chip soll in Mustern im ersten Quartal 2007 ausgeliefert werden.

Fachartikel