Molex: Steckverbindersystem für den Motorraum

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK [VIDEO]



Das Steckverbindersystem MX150 von Molex umfasst Steckverbinder für die Frontplattenmontage und abgedichtete Twist-Lock-Schottsteckverbinder sowie Endgehäuse für die Übertragung von niedrigen Signalpegeln und die Leistungsübertragung an Motoren von Pkws, Nutzfahrzeugen und geländegängigen Baumaschinen. Sie erfüllen oder übertreffen laut Anbieter die Anforderungen für Betriebsumgebungen entsprechend USCAR-2 Klasse 3 (-40 bis +125°C).

 

Die MX150-Steckverbinder für Frontplattenmontage verwenden eine Flanschdichtungstechnologie. Mit integrierten Gewindebohrungen für die Montage des Steckverbinders am Gehäuse ist bei diesem Draht-auf-Draht-Verbindungssystem kein Aushärten erforderlich, um den Messerkontakt gegenüber dem Gehäuse abzudichten.

 

Die abgedichteten MX150-Twist-Lock-Schottsteckverbinder vereinfachen die Steckermontage, weil keine zusätzlichen Befestigungsmittel erforderlich sind. Dank einer Ringdichtungstechnologie können die Branchenanforderungen erfüllt oder übertroffen werden. Die Twist-Lock-Ausführung der Verriegelung gewährleistet mit einem hörbaren, fühlbaren und sichtbaren Feedback eine zuverlässige und sichere Verbindung und Einrastung.

 

Die MX150-Steckverbinder werden mit verzinnten, gold- oder silberbeschichteten Kontakten angeboten. Die einteiligen Stecker- und Buchsengehäuse reduzieren die Montagekosten, weil keine einzelnen Drahtdichtungen mehr verarbeitet und gecrimpt werden müssen.

 

 

Die MX150-Endgehäuse bieten zusätzlichen Schutz vor Steinschlag und Verschmutzungen. Die Drähte des Kabelbaums sind normalerweise Staub, Feuchtigkeit und Verschmutzungen ausgesetzt. Die Endgehäuse decken den Kabelbaum ab und verhindern elektrische Probleme im Fahrzeug. Die Endgehäuse sind so konzipiert, dass sie offen liegende Drähte des Kabelbaums umhüllen.

 

Die Konzeption mit einem Gelenk ermöglicht eine einfache Handhabung bei der Montage beim Kabelbaumhersteller und einen einfacheren Service im Feld. Die Endgehäuse entsprechen bereits den Dichtungsanforderungen von IP6K7 und IP6K9K und tragen dazu bei, dass die Anforderungen im Hinblick auf Hochdruckspritzwasser übertroffen werden können.

 

Der MX150 abgedichtete Steckverbinder für Frontplattenmontage ist in einer 2x6-Ausführung erhältlich, während die Schottsteckverbinder in 2x6-, 2x8-, 2x3- und 2x4-Ausführungen angeboten werden. Die Endgehäuse stehen in 1x2-, 2x3- und 2x6- in Stiftstecker- und Buchsensteckerversionen zur Verfügung.

Fachartikel