Molex: Formschlüssige Micro-Lock-Steckverbinder

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Von Molex gibt es eine Produktreihe von einreihigen Micro-Lock-Steckverbindern für die Durchsteckmontage, die für Wire-to-Board-Anwendungen in der Datenübertragung, Telekommunikation, Netzwerktechnik und Verbraucherelektronik entwickelt wurden. Zu den Anwendungen gehören Spielkonsolen oder LCD- und PDP-Flachbildschirme.

 

Die formschlüssigen Steckverbinder mit einem Rastermaß von 2,00mm weisen ein Profil von 6,00mm im gesteckten Zustand und ein beschädigungsfreies Design auf, das Schäden an den Header-Pins beim Einstecken des Steckverbinders verhindert. Das Steckverbindungssystem ist für bis zu 3,0A pro Pin ausgelegt, steht in 4- bis 15-poligen Ausführungen zur Verfügung und ist für die Durchsteckmontage konzipiert.

 

Der balgförmige Kontakt und der runde Header-Pin sorgen laut Anbieter für niedrige Steck- und Abziehkräfte. Außerdem gewährleistet die balgförmige Kontaktausführung ein zuverlässigeres elektrisches Verhalten und einen niedrigeren Pin-Winkel verglichen mit gabelförmigen oder U-förmigen Kontaktausführungen.

 

Micro-Lock-Stecker weisen Führungswände und Haltevorrichtungen auf, die das Gehäuse so in den Header einführen, dass ein Kontakt mit dem Pin erst dann stattfindet, wenn das Gehäuse richtig justiert ist. Das sorgt für einen sicheren und beschädigungsfreien Steckvorgang.

 

Die breite Steckverriegelung mit einem formschlüssigen Zwei-Punkt-Verriegelungssystem sorgt für sicheren Halt und schützt die Header-Pins vor Beschädigungen, die ansonsten zu einer Beeinträchtigung des Signals und zu Störungen führen könnten.

 

Die Produkte werden in einem halogenarmen Material angeboten. Die Ausführung für Durchsteckmontage ist die erste Variante in einer Reihe von Micro-Lock-Steckverbindern von Molex. Ausführungen für SMT-Montage, vertikale und zweireihige Ausführungen sollen folgen.

Fachartikel