Molex: Ethernet-Module für Profinet-Verbindungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Molex stellte eine Ethernet-Version seiner 30-mm Brad HarshIO-Module vor. Die HarshIO-Module sind für industrielle Feldbusverbindungen über Profinet konzipiert und bieten eine in Schutzart IP67 ausgelegte Lösung für hochdichte I/O-Verbindungen an Maschinen. Die Module stehen in Versionen mit festem und mit benutzerkonfigurierbarem I/O zur Verfügung. Bei letzterem kann der Profinet Controller (über GSD-Datei) jeden Port als Eingang, Ausgang (bis 0,5 A) oder Universal-Digitalkanal konfigurieren.

 

Mit einem in Schutzart IP67 ausgeführten Gehäuse bieten Brad HarshIO–Module Schutz vor Staub, Flüssigkeiten und Vibrationen. Die Montage direkt an der Maschine spart Platz im Schaltschrank. Ein integrierter 2-Port-Schalter mit 100 MB/s gewährleistet eine Datenübertragung im Voll-Duplex-Modus und ermöglicht eine Daisy-Chain-Verdrahtungstopologie.

 

Die Ultra-Lock-Push-to-Lock-Verbindungstechnologie von Molex gewährleistet den sicheren Anschluss von Verbindungskabeln in Schutzart IP67. Die flexible 8-Port-Ausführung unterstützt hoch dichte I/O-Anschlusspunkte für Sensoren, Aktoren oder sonstige einzelne digitale Signalgeräte auf engstem Raum.

 

Die konfigurierbaren HarshIO-Module verfügen über einen integrierten Schutz vor Kurzschlüssen und Überlast und sind mit Diagnose-LEDs zum visuellen Feedback von Netzwerk-, Leistungs- und I/O-Status ausgestattet.

Fachartikel