Molex: Anwendungsspezifische Backplane-Kabelkonfektion

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Molex stellte Backplane-Kabelkonfektionen für raue Einsatzbedingungen vor, die bei Anwendungen in der Militärtechnik und in der Luftfahrt auftreten. Dort muss eine schnelle Datenübertragung zwischen kommerziellen Backplanes oder Servern zu Standardsteckern (COTS) wie Impact, Impel, VHDM oder zu Schnittstellen stattfinden, die für die Militärtechnik qualifiziert sind.



Die anwendungsspezifischen Backplane-Kabel wurden technischen Prüfungen unterzogen, um sicherzustellen, dass die durch die jeweilige Anwendung vorgegebenen Datenübertragungsgeschwindigkeiten und Leistungsanforderungen erreicht werden. Die Kabelkonfektion senken die Übertragungsverluste, wie sie bei höheren Leiterbahnlängen auf Leiterplatten auftreten, und ermöglichen je nach Konfiguration Datenraten im Bereich von 2 bis 25 GB/s.


Optionale Endgehäuse gewährleisten eine 360˚-Schirmung zum Schutz vor elektromagnetischen Störungen (EMI) und senken Nebensprecheffekte an der Steckschnittstelle, was zu einer besseren Systemleistung führt. Eine formschlüssige Verriegelungseinrichtung sorgt für eine stabile Verbindung auch in Umgebungen mit erhöhtem Stoß- und Schwingungsaufkommen und bietet einen intuitiv bedienbaren Squeeze-and-Pull-Mechanismus.

Fachartikel