Molex: Abgedichtetes industrielles Steckverbindersystem

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Von Molex gibt es das abgedichtete industrielle Steckverbindersystem MX150L. Die robuste Lösung wurde für raue Einsatzbedingungen konzipiert ist, wie sie in Nutzfahrzeugen, im Schiffsbau, in industriellen Leistungsmodulen und industrieller Ausrüstung angetroffen werden. Das System übertrifft im Hinblick auf den Schutz vor eindringendem Wasser die Anforderungen der Schutzart IP67 nach IEC und wurde durch Eintauchen in unterschiedliche Flüssigkeiten geprüft.

 

Die Steckverbinder MX150L eignen sich sowohl für Anwendungen mit niedrigen Signalpegeln als auch für Leistungsanwendungen mit Strömen bis 40A. Den Anwendern stehen Konfigurationen für Verbindungen von Draht auf Draht, von Draht auf Frontplatte und von Draht auf Leiterplatte sowie eine Vielzahl von Drahtvarianten und Isolationsstärken zur Verfügung.

 

Die Steckverbinder MX150L basieren auf den 1,50- und 2,50-mm-Messerkontakten, die die Beschaffung, Handhabung und das Crimpen einzelner Drahtdichtungen überflüssig machen. Die Mattendichtung ist als einteilige Silikondichtung mit Öffnungen für die einzelnen Drähte und einer Dichtkappe konzipiert und bietet Schutz, sicheren Halt und Zugentlastung für die gecrimpte Einheit.

 

Eine integrierte Kontaktpositionssicherung (Terminal Position Assurance, TPA) sorgt für eine sekundäre Verriegelung, damit Kontakte sicher fixiert bleiben, und eine optionale Steckerpositionssicherung (Connector Position Assurance, CPA) verhindert ein Lösen der Verbindung, falls die Verriegelungslasche versehentlich heruntergedrückt wird.

 

Die Montage ist einfach: Es muss lediglich der entsprechende Kontakt gecrimpt, der gecrimpte Kontakt eingeführt und die Kontaktpositionssicherung eingerastet werden. Ein hör- und fühlbares Klicken beim Einrasten, Abziehen und Einstecken vereinfacht den Steckvorgang sowie das Einstecken und Entfernen der Kontakte. Zu den angebotenen Werkzeugen gehören z.B. die FineAdjust Crimp-Applikatoren für die Hochvolumenfertigung sowie Handwerkzeuge für niedrige Stückzahlen und Reparaturen im Feld.

 

Die MX150L-Steckverbinder übertreffen zwar die Anforderungen für die Schutzart IP67 und entsprechen UL 1977, sind aber nicht für Anwendungen im Automobilbau konzipiert, bei denen Anforderungen wie USCAR-2, USCAR-25, GMW3191, AK Testing, J2030, Volvo Technology Requirements oder die Toyota Connector Spec (TCS) erfüllt werden müssen.

Fachartikel