Das IO-Link Development Kit für Aktoren und Sensoren enthält Hard- und Software einschließlich eines Aktor-Boards, das mit einem Intelligent Power Switch bestückt ist. Da die Aktor-Hardware zum Lieferumfang gehört, hilft das Kit P-NUCLEO-IOD5A1, die von IO-Link gebotene bidirektionale Punkt-zu-Punkt-Konnektivität in Geräteknoten jeglicher Art zu nutzen. Das Protokoll ermöglicht zusätzlich zur Übertragung grundlegender I/O-Daten auch Interaktionen mit Sensoren und Aktoren, wie etwa zur Gerätekonfiguration und zur Übertragung von Diagnosedaten.
Technische Details
- Das P-NUCLEO-IOD5A1 besteht aus einem Main Development Board mit einem STM32 Nucleo Mikrocontroller (MCU), einem Transceiver Board und dem erwähnten Actuator Board.
- Transceiver und Aktor sind stapelbar und werden an Kontaktstifte auf der Hauptplatine angeschlossen.
- Das modulare Kit ermöglicht Konfigurieren des IO-Link-Geräts. Hierbei kann auf die im zugehörigen Softwarepaket enthaltenen Treiber und Anwendungsbeispiele zurückgegriffen werden.
- Das Transceiver Board X-NUCLEO-IOD02A1 enthält den zweikanaligen IO-Link Physical Layer IC L6364Q von ST, der die Kommunikation mit dem IO-Link Master koordiniert und außerdem Schutzvorkehrungen gegen industrieübliche Risiken wie etwa Stromstöße und Verpolung einschließt.
- Das Actuator Board X-NUCLEO-DO40A1 ist mit dem industrietauglichen vierkanaligen High-Side Power Switch IPS4140HQ von ST bestückt, der Treiberströme bis zu 500mA unterstützt und mit einem Überhitzungsschutz sowie einem kanalweisen Kurzschlussschutz ausgestattet ist.
- Das Mainboard vom Typ STM32 NUCLEO-G071RB verfügt über einen Mikrocontroller vom Typ STM32G071RB, kombiniert mit externer Hardware zur Ansteuerung des Transceivers und des Power Switch.
- Auf dem MCU läuft die IO-Link Demo Stack Library X -CUBE-IOD02 von ST, die Bestandteil des mitgelieferten Softwarepakets FP-IND-IODOUT1 ist.
- Zum Paket gehört ebenfalls Software zum Ansteuern des Power Switch (X-CUBE-IPS) sowie Beispielcode zur Nutzung des Boards als Sensor- oder Aktorknoten für Evaluierungszwecke.