Modul im SODIMM-Format mit zwei Kameraanschlüssen

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS

Das Emtrion Kamera-DIMM-Board basiert auf dem Prozessor SH7724 von Renesas, einem 32-Bit-RISC-Baustein für Audio- und Videoanwendungen mit Grafikbeschleunigung für Graphical User Interfaces. Integriert sind Multimedia-Schnittstellen, Video-In/Out, zwei 5-Megapixel-Kamerainterfaces, ein Audioprozessor, LCD-Controller, 2D-Grafikbeschleunigung und SD-Card Controller mit einer Taktfrequenz von 500 MHz, L2-Cache und Floating Point Unit. MPEG-4/H.264-Beschleunigung direkt auf der Hardware ermöglicht Videoaufzeichnungen und Decodierung mit bis zu 30 Frames pro Sekunde bei HD 1280x720 Pixel.



Emtrion bietet als einbaufertige Lösung auf der Basis dieses SH7724 ein DIMM-Modul mit BSP für QNX und Linux an. Das CPU-Modul enthält neben dem Prozessor die Speicherbausteine, Ethernet-PHY und RTC.

 

Daneben steht ein Referenzsystem mit dem DIMM-Modul für den SH7724 mit Dokumentation zum Entwickeln eigener Lösungen zur Verfügung. Es ermöglicht den Einstieg in die Audio-, Video- und Kommunikationstechnik. Für das Betriebssystem Linux steht ein Board-Support Package zur Verfügung, das mit den Entwicklerkits ausgeliefert wird. Der Kunde kann zum CPU-Modul im SODIMM-Format aus zwei verschiedenen Carrierboards je nach Anforderung wählen. Auf dem Carrierboard sind all die Komponenten vorhanden, die man erfahrungsgemäß benötigen, wie zum Beispiel Audio-, Video-, USB Host- und Device Schnittstellen gemäß USB 2.0, 100 MBit Ethernet Schnittstelle sowie WiFi, Stromversorgung und Stecker. Bild 1 Bild 2 Modul auf dem Base-Baord

Fachartikel