Modul für LTE-CAT1-bis

Funkmodul DISTRIBUTION

Bei endrich Bauelemente ist das MC610 LTE-CAT1-bis Modul von Fibocom erhältlich. Es wurde entwickelt, um für IoT-Applikationen stabile und sichere Datenverbindungen bei niedrigen und mittleren Übertragungsraten zu ermöglichen.



Das MC610 ist nach dem L610 das zweite LTE-CAT1-bis Modul von Fibocom. Es ist kleiner und zusätzlich ist das Pin-Layout abwärtskompatibel zum MA510 Modul. Dadurch ist ein Wechsel zu den LTE-M/NB-IoT-Technologien ohne Änderung des Hardware-Layouts möglich.

Die Betriebsspannung liegt bei 3,8V, die Abmessungen betragen 24,2mm x 26,2mm x 2,1mm. Integrierte Schnittstellen sind USB, UART, SPI und I2C. Voice over LTE (VoLTE) ist möglich.


Integration in bestehende Netze

Bei LTE-CAT1-bis wird nur eine Antenne benutzt - im Vergleich zum regulären LTE-CAT1 mit zwei Antennen. Dabei werden Datenraten von bis zu 10 Mbps Downlink und 5 Mbps Uplink realisiert. Treiber für Android, Linux und Windows sind verfügbar.

Für LTE-Cat1-bis ist sind keine Software- und Hardware-Upgrades für die Basisstationen erforderlich. Deshalb ist laut Anbieter eine nahtlose Integration in bestehende LTE-CAT1-Netze auf MNO-Seite möglich.

Auf der Nutzerseite werden auch 2G/3G-Frequenzbänder unterstützt, um eine optimale Abdeckung von 2G-, 3G- und 4G-Netzen zu gewährleisten. Insbesondere für Regionen, in denen LTE-M/NB-IoT nicht abgedeckt ist oder 2G/3G in Zukunft nicht verfügbar sein wird, kann das MC610 eine Lösung sein.


Typische Anwendungen ...

sind im Einzelhandel, Smart Building, Smart Factory, im Energie-Management sowie im Gartenbau zu finden.

Fachartikel