Modul für 352-kW-Photovoltaik-String-Wechselrichter

STROMVERSORGUNG

Die Familie der Easy-Power-Module hat Infineon um das EasyPACK 4B erweitert. Das erste Produkt der EasyPACK 4B-Familie zielt auf Anwendungen in Photovoltaik (PV)-String-Wechselrichtern. Es kann bis zu 352kW erreichen.



Die EasyPACK 4B-Familie ermöglicht mit bis zu 352kW eine Steigerung der Ausgangsleistung um etwa 40 Prozent im Vergleich zur letzten Generation von PV-Wechselrichtern mit 250 kW, die das EasyPACK 3B nutzen. Das Modul ist vor allem für den Einsatz in 1500-VDC-Solarwechselrichtern geeignet.

Mit der Einführung des F3L600R10W4S7F_C22 ist das EasyPACK 4B das größte Easy-Gehäuse mit drei DCB-Substraten. Es verfügt nach wie vor über die allgemeinen Merkmale der Easy-Power-Modul-Familie, beispielsweise der Verzicht auf eine Bodenplatte, die Höhe von 12mm, die PressFit-Pins und die flexible Pinbelegung.

Wie die anderen Easy-Gehäuse bietet auch das EasyPACK 4B Flexibilität bei plattformbasierten Lösungen. Das mechanische Andruckkonzept basiert auf dem EasyPACK 3B. Wie die anderen Produkte der Easy-Familie bietet auch das EasyPACK 4B eine optimierte Streuinduktivität.


Technische Details

Als erstes Produkt der EasyPACK 4B-Familie verfügt das F3L600R10W4S7F_C22 über eine Drei-Level-NPC-Topologie (ANPC). Diese kombiniert die neue Generation der 1200-V-CoolSiC- Schottky-Diode mit der 950- V-Trenchstop-IGBT7-Chiptechnologie für bis zu 600A. ANPC ist eine Topologie in Solar-String-Wechselrichtern und sorgt laut Infineon für geringe Leistungsverluste sowie einen hohen Wirkungsgrad. Die Kombination aus Topologie und Chip optimiert den Nutzwert der Leistungshalbleiter.


Verfügbarkeit

Das EasyPACK 4B F3L600R10W4S7F_C22 kann ab sofort bestellt werden. Das Easy 4B-Gehäuse wird demnächst auch für weitere Topologien, Strom- und Spannungsklassen zur Verfügung stehen.

Fachartikel