Mobile WiMAX Chipsatz für embedded Module

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Fujitsu Microelectronics Europe stellt ein Mobile WiMAX Chip-Set vor, das speziell für kleine embedded Module in Mobile WiMAX Geräten, wie Smart Phones und PDAs, optimiert wurde. Das Chip-Set umfasst ein Basisband-Bauteil (MB86K22), ein HF-Bauteil (MB86K52) und ein Bauteil für das Stromversorgungs-Management (MB39C316). Das Chip-Set ermöglicht eine Realisierung von 12mm x 12mm großen WiMAX-Modulen. Der Ruhestrom, der einen direkten Einfluss auf die Batterielaufzeit hat, liegt bei weniger als 0,5mA. Mobile WiMAX kommt noch in diesem Jahr in EMEA, in den USA sowie in Taiwan und im nächsten Jahr auch in Japan zum Einsatz.

 

Zu den am Markt anfangs verfügbaren Services gehören ein PC-basierter mobiler Breitbandzugang. Gleichzeitig sollen Endgeräte wie Telefone, Smart Phones, PDAs, tragbare Spiele und Navigationssysteme zum Wachstum der Mobile WiMAX Technologie beitragen. Das MB86K22 ist ein voll integriertes Basisband-Bauteil, das in der 65 nm CMOS Low-Leakage Prozesstechnologie von Fujitsu hergestellt wird und einen um 36% geringeren Energieverbrauch ermöglicht. Durch die Power-Gating-Technologie, die die Stromversorgung in den ungenutzten Blöcken im Bauteil abschaltet, verbraucht das ganze Mobile WiMAX Modul noch 0,5 mA. Das MB86K52 ist ein HF-Bauteil, das auf der CMOS Prozesstechnologie basiert und 2,3GHz; 2,5GHz und 3,5GHz unterstützt - also fast alle vom WiMAX Forum definierten Frequenzen.

 

Es unterstützt zudem die MIMO-Technologie, eine entscheidende Funktionalität von Mobile WiMAX Wave 2 Geräten. Das MB39C316 ist ein Bauteil zur Steuerung der Stromversorgung, mit dem sich eine komplexe Entwicklung der Verbrauchsmanagement-Funktionen vermeiden lässt. Es benötigt nur eine Batteriezelle und minimiert die Anzahl der außerhalb des Moduls benötigten peripheren Bauteile. Es steuert und verwaltet die Leistungsmodi des Moduls auf Systemebene und stellt sicher, dass in jedem Betriebsmodus der jeweils geringste Energieverbrauch erreicht wird. Muster der Bauteile sind erhältlich.

Fachartikel