Mobile Spektrumanalysatoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Mit dem R&S FSH4 und dem R&S FSH8 stellt Rohde & Schwarz zwei Messgeräte für die mobile Spektrumanalyse vor. Der Frequenzbereich reicht von 9 kHz bis 3,6 GHz oder 8 GHz. Je nach Ausstattung sind die Geräte auch als vektorielle Zweitor-Netzwerkanalysatoren, Kabel- und Antennentester sowie als Leistungsmesser einsetzbar.

 

Die Geräte haben ein Gewicht von 3 kg inklusive Akku und laufen mit einer Batterieladung bis zu 4,5 h. Bei einem angezeigten Rauschen von -163 dBm (1Hz) bei 2 GHz und einem bei allen Modellen zuschaltbaren Vorverstärker lassen sich auch kleine Signale messen. In Messsituationen mit mehreren starken Signalen hilft die  Großsignalfestigkeit bei der Vermeidung interner Störprodukte. Mit einem Interceptpunkt dritter Ordnung von 15 dBm in den gängigen Mobilfunkbändern ist er laut Hersteller vergleichbar mit Tischgeräten. Die Pegelmessunsicherheit beträgt bei Messungen bis 3,6 GHz maximal 1 dB, bis 8 GHz maximal 1,5 dB.

 

Neben den Grundmodellen sind auch Modelle mit eingebautem Mitlaufgenerator und Modelle mit zusätzlich eingebauter Messbrücke für vektorielle Netzwerkanalyse erhältlich. Außerdem wird er mit den angebotenen Sensoren zum Leistungsmesser. Die Protokollierung und Auswertung von Messergebnissen erledigt eine im Lieferumfang enthaltene Windows-Software. Sie unterstützt darüber hinaus Wartungsteams mit großem Gerätepool bei der Verwaltung von Geräteeinstellungen. So muss nicht mehr jedes Gerät einzeln konfiguriert werden. Die Anbindung an den PC erfolgt über LAN- oder USB-Schnittstelle. Weil nahezu alle Funktionen fernsteuerbar sind, lässt sich der Handheld in kundenspezifische Programme einbinden.

Fachartikel