MIPI Alliance veröffentlicht A-PHY v2.0

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Von der MIPI Alliance wurde mit A-PHY v2.0 eine aktuelle Schnittstellenspezifikationen Version veröffentlicht. Darin wurde die maximale Datenrate der Automotive-SerDes-Schnittstelle verdoppelt.

 



Die MIPI Alliance, eine internationale Organisation, die Schnittstellenspezifikationen für mobile und mobilitätsbeeinflusste Industrien entwickelt, hat MIPI A-PHY v2.0 veröffentlicht, die aktuelle Version der asymmetrischen Hochgeschwindigkeits-SerDes-Schnittstelle (Serializer-Deserializer) für den Einsatz in Fahrzeugen.

Version 2.0 verdoppelt die maximal verfügbare Downlink-Datenrate von 16 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) auf 32 Gbit/s auf einem Datenkanal und fügt einen zusätzlichen Uplink-Kanal mit einer achtfachen Geschwindigkeitssteigerung auf bis zu 1,6 Gbit/s hinzu.

 

MIPI A-PHY wurde …

speziell für Hochleistungsverbindungen zwischen Bildsensoren und Displays in Fahrzeugen und den zugehörigen elektronischen Steuergeräten (ECUs) konzipiert. Ziel der Entwicklung war die Integration einer größeren Anzahl von Onboard-Sensoren und Displays für Anwendungen wie Fahrerassistenzsysteme (ADAS), digitale Cockpits, Infotainment in Fahrzeugen (IVI) und autonome Fahrsysteme (ADS).

A-PHY bietet eine Reichweite bis 15m, Zuverlässigkeit mit einer Paketfehlerrate von 10-19 über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs sowie geringe Anforderungen an die Kanalbandbreite. Es bildet ferner die Grundlage der MIPI Automotive SerDes Solutions (MASS), einem End-to-End-Framework für den Anschluss von Kameras, Sensoren und Displays mit integrierter funktionaler Sicherheit und dem Schutz von Daten.


Technische Details

  • Erweiterung der PAM4-Unterstützung bis zu Gear 5 (bis zu 16 Gbit/s).
  • Zwei neue Übertragungs-Gears, G6 und G7, mit PAM8- und PAM16-Kodierung, für Geschwindigkeiten von 24 bzw. 32 Gbit/s.
  • Ein schnellerer Upstream mit 1,6 Gbit/s (mehr als das Achtfache der Datenrate des bisherigen Uplinks) unterstützt über A-PHY symmetrische 1-Gbit/s-Ethernet- Verbindungen zur Steuerung von Peripheriegeräten im Fahrzeug.

Um die Implementierung zu erleichtern, wurden die übergeordneten Layer von A-PHY v2.0 nicht geändert, sodass die Migration von früheren Versionen nur minimale Auswirkungen hat. Version 2.0 ist vollständig interoperabel mit A-PHY v1.1 und v1.0, und Geräte, die alle drei Spezifikationen verwenden, können im selben Netz koexistieren.

 

A-PHY Compliance Programm

Zur Unterstützung von Testing und Implementierung entwickelt die MIPI Alliance ein Konformitätsprogramm, das OEMs und Geräteherstellern bestätigt, dass ihre Geräte mit der A-PHY-Spezifikation konform sind. Die Umsetzung des Programms erfolgt schrittweise. Das nächste Testevent ist für Anfang Dezember 2024 geplant.