MIPI Alliance tritt IEEE Standards Association bei

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Die MIPI Alliance, eine internationale Organisation, die Schnittstellenspezifikationen für mobile Anwendungen entwickelt, hat ein Memorandum of Understanding mit dem Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE unterezeichnet. Die Zusammenarbeit soll die Annahme der MIPI A-PHY-Spezifikation als IEEE-Standard befördern.



MIPI A-PHY v1.0 ist eine dem Industriestandard entsprechende Serializer-Deserializer (SerDes) Physical-Layer-Schnittstelle für Anwendungen mit hoher Reichweite im Automobilbereich - wie Fahrerassistenzsysteme (ADAS), autonome Fahrsysteme (ADS) und andere Surround-Sensor-Anwendungen, einschließlich Kameras und Infotainment-Displays (IVI) im Fahrzeug. Die Zusammenarbeit soll die MIPI A-PHY SerDes-Spezifikation einem breiteren Ökosystem zugänglich machen.

Der MIPI A-PHY Standard dient als Grundlage für ein End-to-End-System, das die Integration von Kameras, Sensoren und Displays in Fahrzeugen vereinfacht und gleichzeitig die funktionale Sicherheit der MIPI CSI-2- und MIPI DSI-2-Protokolle erhöht. Als PHY (Physical Layer) mit nativer Unterstützung für CSI-2, DSI-2 und von Protokollen von Dritten (VESA DisplayPort und Embedded DisplayPort) erlaubt A-PHY eine nahtlose Integration, da keine Brücken-ICs mehr erforderlich sind.


A-PHY stellt eine asymmetrische Datenverbindung ...

in einer Punkt-zu-Punkt-Topologie bereit und ermöglicht die Übertragung unidirektionaler Hochgeschwindigkeitsdaten, integrierter bidirektionaler Steuerdaten sowie optionaler Stromversorgung über ein Kabel, wodurch Verkabelung, Kosten und Gewicht reduziert werden. MIPI A-PHY v1.0 bietet eine Paketfehlerrate von 10-19 und eine Datenübertragungsrate von bis zu 16 GBit/s sowie künftig bis zu 48 GBit/s und mehr.

MIPI A-PHY v1.0 wurde den MIPI-Mitgliedern im September 2020 zur Verfügung gestellt und wird nun den Prozess zur Annahme von IEEE-Standards durchlaufen. Die Absichtserklärung ebnet auch den Weg für die Annahme anderer MIPI-Spezifikationen, wie beispielsweise die A-PHY-Protokollanpassungsschichten für MIPI CSI-2 und DSI-2, als künftige IEEE-Standards.


Im Rahmen der Absichtserklärung ...

tritt die MIPI Alliance der IEEE Standards Association (IEEE SA) als 'Corporate Member' bei und wird sich am Industry Affiliate Network (IAN) des IEEE beteiligen. Über das IAN weitet die MIPI Alliance die Bekanntheit ihrer Spezifikationen auf mehr als 419.000 IEEE-Mitglieder in über 160 Ländern und einem einzigartigen Spektrum von Technologiebereichen aus.

Fachartikel