MIPI Alliance legt Spezifikation A-PHY v1.1 vor

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Die MIPI Alliance hat mit MIPI A-PHY v1.1 eine aktuelle Version der Physical-Layer-Schnittstelle für Automotive Serializer-Deserializer (SerDes) veröffentlicht. MIPI ist eine internationale Organisation, die Schnittstellenspezifikationen für mobile und mobilitätsrelevante Industrien entwickelt.



Version 1.1 verdoppelt die maximal verfügbare Downlink-Datenrate von 16 GBit/s auf 32 GBit/s. Dazu wurde die Unterstützung für Star Quad (STQ)-Kabel ergänzt, die zwei differentielle Leiterpaare innerhalb einer abgeschirmten Ummantelung bieten. Das ermöglicht zwei A-PHY-Ports über ein Kabel, anstatt zwei separate Koaxial- oder abgeschirmte Twisted-Pair-Kabel zu verwenden.


Version 1.1 ergänzt außerdem …

die optionale PAM4-Codierung für A-PHY-Downlink-Gear G1 und G2 mit Datenraten von 2 GBit/s bzw. 4 GBit/s. Die PAM4-Codierung verfügt über eine geringere Modulationsbandbreite für den Betrieb unter 1 GHz, sodass Hersteller auf A-PHY migrieren und dabei entweder ältere Kabel auf aktuellen Plattformen oder kostengünstigere Kabel auf neuen Plattformen verwenden können.


Höhere Uplink-Geschwindigkeit

Die neue Version bietet außerdem eine höhere Uplink-Geschwindigkeit mit einer verfügbaren Datenrate von bis zu 200 MBit/s. Das entspricht der doppelten Rate der bestehenden Uplink-Ausrüstung und bietet mehr Bandbreite für die Steuerung von Peripheriegeräten im Fahrzeug. A-PHY v1.1 ist vollständig interoperabel mit A-PHY v1.0, und Geräte, die beide Spezifikationen verwenden, können im selben Netzwerk koexistieren.

Diese Verbesserungen unterstützen die Entwicklung von Kombiinstrumenten und Infotainment-Displays, Innenraum-Überwachungssystemen für Fahrer und Beifahrer, virtuelle Seitenspiegeln und andere ADAS-, IVI- und ADS-Anwendungen.


IEEE-Standardisierung

Nach der offiziellen Annahme durch die MIPI Alliance, wird v1.1 zur Annahme als IEEE-Standard eingereicht. Im Jahr 2021 übernahm IEEE A-PHY v1.0 als IEEE 2977-2021 Standard.

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