Mini-Joystick für Industrieanwendungen

ELEKTROMECHANIK

Megatron erweitert sein Joystick-Angebot um die Fingerjoystickserie TRY120. Entwickelt wurden die TRY-120-Joysticks nach eigener Angabe speziell für den Einsatz bei mobilen Maschinen, kleineren Fahrzeugen und kleinen Booten.



Der Joystick TRY120 ist für den Einsatz in harschen Umgebungen optimiert und hat dabei die Maße eines Fingerjoysticks mit Einbautiefe ab 26mm. Seine Robustheit bezieht er aus der internen Mechanik aus Metall. Die erhöhten Feder- und Rückstellkräfte und die Abdichtung der Schutzklasse IP67 sind Eigenschaften, die insbesondere für Außenanwendungen wichtig sind. TRY120 ist ausgelegt für rund 5 Millionen Bewegungen.

Ausgestattet ist der TRY120 mit bis zu 3 Achsen und 2 Tastern. Die maximal zulässige Kraft auf den Mechanismus beträgt 350N in X- und Y-Richtung. Die Z-Achse des Knaufs kann mit bis zu 9Nm Drehmoment belastet werden. Die Sensor-Technologie beruht auf dem Hall-Effekt. Für sicherheitskritische Anwendungen sind optional redundante Sensoren erhältlich. TRY120 verarbeitet analoge und digitale Ausgangssignale, CANBus ist den Varianten CANbus J1939 und CANopen verfügbar. Die vier verfügbaren Knauftypen sind für den Betrieb für 2 und 3 Achsen geeignet, wobei der 2-achsige Knauf nicht drehbar ist. Bei der 3-achsigen Variante sind ein Sensor und eine Rückstellfeder integriert.

 

Fachartikel