Mikrotron geht an SVS-Vistek

Merger & Aquisitions 2022

SVS-Vistek übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2022 für eine nicht veröffentlichte Summe alle Anteile an Mikrotron. Beide Kamerahersteller gehören zum Mutterkonzern TKH Vision.



Die 1976 gegründete Mikrotron ist als Hersteller kleiner, robuster High-Speed-Kameras sowie von High-Speed-Recording-Systemen bekannt. Die Kameras werden in industriellen und wissenschaftlichen Anwendungen sowie im Sportbereich eingesetzt.

SVS-Vistek ist seit 35 Jahren in der industriellen Bildverarbeitung tätig und liefert Einzelkomponenten und angepasste Systemlösungen für die industrielle Bildverarbeitung. Die Produktion der Kameras erfolgt komplett am deutschen Firmensitz in Gilching.


Ausblick

Beide Unternehmen verfügen über ein komplementäres Produktportfolio. Die neue Aufstellung soll Synergien für die Entwicklung und den Einsatz von High-End-Kameras bewirken.

Alle bisherigen Mikrotron-Mitarbeiter finden ihren Platz innerhalb der fusionierten Gesellschaft am gemeinsamen Standort in Gilching. Mikrotron-Kameras werden auch zukünftig unter dem Brand Mikrotron durch das vergrößerte Team von SVS-Vistek weiterentwickelt, produziert, vertrieben und supportet.

Fachartikel