Mikrofone mit digitalem Ausgang

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION



Mikrofone, die ein digitales Ausgangssignal liefern, werden auch „numerische Mikrofone“ genannt. Sie sind störspannungsfest (Vermeidung von Brumm-Einstreuungen) und können einen hohen Signal-/Rauschabstand gewährleisten. Von Endrich sind zwei Mikrofone mit Digitalausgang von Vansonic (VECO) erhältlich.

 

Beide verfügen über 6mm Durchmesser und 2,2mm Bauhöhe. Die Empfindlichkeit beträgt -28dB (bezogen auf 1V/Pa) +/-3dB. Der im Mikrofon integrierte A/D-Wandler ist als Delta-Sigma-Modulator vierter Ordnung ausgelegt. Der nutzbare Frequenzbereich (gemäß angegebenem Toleranzfenster) beträgt 20Hz bis 20kHz und umfasst damit den gesamten, vom menschlichen Ohr wahrnehmbaren Frequenzbereich. Der Signal-/Rauschabstand beträgt 57dB.

 

Für die Mikrofone, die in einer Version mit Lötpads sowie in einer Ausführung mit Lötpins verfügbar sind, stehen Verarbeitungshinweise zur Verfügung (Lötvorschrift, inklusive Maßnahmen zur korrekten Wärmeableitung). Wenn die aufgeführten Bedingungen eingehalten werden können, sind die Bauteile auch für eine automatisierte Verarbeitung geeignet.

 

Die Mikrofone werden verpackt auf antistatischen Schaumstofflagen (Pad-Version) bzw. Kunststofftabletts (Pin-Version) in Kartons zu je 1000 Stück (Pin-Version: 1400 Stück) geliefert.

 

Einsatzgebiete sind Telefonie-Endgeräte, Sprechgarnituren, Sprachsteuerungen von Geräten oder die Geräuscherkennung im industriellen Bereich.

Fachartikel