MikroElektronika: SDK unterstützt 147 MCUs von NXP

EMBEDDED SYSTEMS

Das Software Development Kit mikroSDK 2.0 von MikroElektronika kann jetzt auch für 147 MCUs des IC-Herstellers NXP genutzt werden. mikroSDK ist eine Sammlung von Open Source-Softwarebibliotheken mit vereinheitlichten Tools für die API- und Software-Entwicklung und macht den Applikationscode auf vielen verschiedenen Systemen und Architekturen wiederverwendbar.



Mit der Erweiterung um die Kinetis-Familie von NXP unterstützt mikroSDK 2.0 jetzt mehr als 1500 MCUs vom 8-Bit- bis zum 32-Bit-Bauelement. Zu den weiteren Produktfamilien gehören PIC und PIC32 von Microchip sowie die 849 Modelle umfassende STM32-Familie von STMicroelectronics. 


mikroSDK 2.0 ist ...

ein plattformunabhängiges Komplett-SDK für Embedded-Anwendungen. Die Softwareentwicklung ist laut Anbieter deshalb so schnell zu realisieren, weil Entwickler keinen hardwarenahen Code berücksichtigen müssen, das heißt, dass bei einem Wechsel der MCU, oder sogar der ganzen Plattform, die Entwickler ihren Code für die neue MCU oder Plattform nicht neu- oder umschreiben müssen. Sie wechseln auf die gewünschte Plattform, lesen die entsprechende Datei für die Boarddefinition ein und der Applikationscode läuft nach der Kompilierung. 

Fachartikel