Mikrocontroller und Starterkit für Motorsteuerung und KI-basierte Wartung

EMBEDDED SYSTEMS

Renesas Electronics erweitert sein Mikrocontroller-Portfolio für Motorsteuerungsanwendungen in den Bereichen Smart Home, Industrie- und Gebäudeautomatisierung. Die vier neuen MCUs der RA6T1-Gruppe verfügen über eine KI-basierte Fehlererkennung.



Die Bausteine gehören zur Arm-basierten RA-Familie von Renesas und wurden speziell für Motorsteuerungs-Anforderungen in Haushaltsgeräten, HLK-Anlagen, Solarumrichtern und Wechselstromantrieben entwickelt. Sie arbeiten mit dem Open-Source-KI-Framework TensorFlow von Google.

Die 32-Bit-MCUs basieren auf dem Arm Cortex-M4-Core, arbeiten mit 120MHz und verfügen über spezielle Peripheriekomponenten. Eine RA6T1-MCU kann bis zu zwei bürstenlose DC-Motoren (BLDC) gleichzeitig steuern. Darüber hinaus erweitert das Google TensorFlow Lite Micro-Framework für TinyML-Anwendungen die RA6T1-MCUs um eine verbesserte Fehlererkennung und bietet ein sensorloses Motorsystem mit vorausschauender Wartung. Das TensorFlow AI-Framework erkennt potenziell schädliche Anomalien in Motorsystemen.


Technische Eckdaten der RA6T1-Familie

  • 120MHz Arm Cortex-M4 mit Gleitkommaeinheit
  • Von 64 Pin auf 100 Pin skalierbares LQFP-Gehäuse
  • 64KB RAM und skalierbar von 256KB bis 512KB Flash
  • 32-Bit PWM-Timer mit erweiterten Funktionen, einschließlich der Unterstützung von sieben Arten von komplementären PWM-Modi für die Trägererzeugung
  • 250µs Abtastperiode beim Einsatz mit dem Lösungspaket für Motorsteuerungen
  • 12-Bit-A/D-Wandler mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,4µs und einer Abtast-/Haltefunktion, die eine gleichzeitige Erfassung von drei Shuntströmen ermöglicht
  • Programmierbarer Verstärker mit 6 Kanälen
  • Unterstützt die Norm IEC 60730 für funktionale Sicherheit in Haushaltsgeräten


Starterkit

Zudem stellt Renesas ein Renesas Solution Starter Kit (RSSK) für Entwickler bereit, die an einer Motorsteuerungslösung mit den RA6T1-MCUs arbeiten. Das RSSK realisiert das Debugging der Motorsteuerung und ermöglicht Echtzeitanalysen und –abstimmungen. Die Motorlösung umfasst ein RA6T1-CPU-Board und ein 48-V-kompatibles Umrichterboard sowie ein GUI-Tool für die Motor-Workbench und ein auf das Flexible Software Package (FSP) abgestimmtes Beispielprogramm für sensorlose Vektorsteuerung mit Drei-Shunt-Methode. 

 

Fachartikel