Mikrocontroller für sichere Endpunktgeräte im Industrial IoT

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Rutronik nimmt Mikrocontroller der RX65N/RX651-Serie von Renesas ins Portfolio. Die Bausteine erfüllen die Sicherheitsanforderungen von Endpunktgeräten in der Industrieautomatisierung, Gebäudeautomation und Smart-Meter-Systemen. Zudem ermöglichen sie Firmware-Updates und HMI-Lösungen.



Für ein hohes Maß an Sicherheit verfügen die neuen Mitglieder der RX65N/RX651-Serie über ein sogenanntes Trusted Secure IP. Durch die integrierten Hardwarebeschleuniger für die Verschlüsselung – wie AES, 3DES, SHA und TRNG – sowie den geschützten Zugriff, ist der Kodierungsschlüssel sicher im Trusted Secure IP verwahrt.


Zudem ist der Bootcode auf einem geschützten Flash-Bereich sicher abgelegt. Schutz- und Dual-Bank-Funktionen verhindern einerseits unbeabsichtigtes Schreiben auf dem integrierten Flash-Speicher, andererseits ermöglichen sie sichere Programm-Updates über das Netzwerk. Der RXv2 Kern mit einem Coremark von 4,55 bei 120MHz, bzw. 4,35 bei 240MHz sowie der 40nm-Prozess sorgen für einen effizienten CPU-Betrieb. Damit gewährleisten die Mikrocontroller Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit und erschweren Cyberattacken.



Firmware-Updates für Anwendungen im Langzeitbetrieb

Firmware-Updates, wie sie bei Industrieapplikationen erforderlich sind, werden mit den RX65N/RX651 Mikrocontrollern einfacher und sicherer. Hierfür unterstützt der Dual-Bank-Flash-Speicher sowohl den Hintergrundbetrieb (BGO, Back Ground Operation) für die Selbstprogrammierung des Firmware-Updates als auch die SWAP-Funktion. Damit ist es möglich, den gewählten Code-Flash-Bereich beim Start eines Resets zu wechseln.



HMI-Lösungen

Für die Systemüberwachung und -steuerung sind Endgeräte im IoT häufig mit einem kleinen TFT-Display ausgestattet. WQVGA Farb-TFT-Displays lassen sich mit den RX65N/RX651 umsetzen - dank 640 KB on-chip RAM ohne externes RAM. Der eingebettete TFT-Controller und der integrierte 2D Grafikbeschleuniger sorgen dabei für Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Die Entwicklung wird unterstützt von den GUI-Tools aus dem Renesas Ökosystem.


Für die Evaluierung bietet Renesas das Envision Kit, mit dem Entwickler die MCU-Leistung in ihrer Applikation bewerten und eigene Software entwickeln können. Zu den Mikrocontrollern hat Renesas auch ein neues Starter-Kit entwickelt. Es beinhaltet ein Entwicklungsboard mit MCU, Display, On-Chip-Debugger, ein Demo des Renesas C-Compliers sowie eine integrierte Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE).

Fachartikel