Mikrocontroller für Audioanwendungen

EMBEDDED SYSTEMS AUDIO DISTRIBUTION

Der Epson S1C31D51 (Vertrieb: Rutronik), ein Arm Cortex-M0+ Mikrocontroller (MCU), kann Töne entweder über einen Lautsprecher oder einen Buzzer wiedergeben. Ein zusätzlicher Hardware-Prozessor sorgt dafür, dass Sprachaus- und Audiowiedergabe gleichzeitig über zwei separate Kanäle unterstützt werden. Die Audioausgabe von einzelnen Signaltönen kann zusätzlich über einen Buzzer realisiert werden. Um dabei die Ausgabequalität zu optimieren, setzt Epson auf eine Kombination aus Soft- und Hardware.



Dank des HW-Prozessors werden keine CPU-Ressourcen benötigt. Auch Sicherheitsfunktionen, wie der Selbstcheck auf fehlerhafte Daten im integrierten RAM und Flashspeicher oder im peripheren QSPI-Flashspeicher, werden hier ohne CPU-Leistungsverlust durchgeführt.

Das Epson-eigene Codec-Format EOV (Epson Own Voice) komprimiert Sprach-und Audiodaten bei einer Abtastrate von 15.635kHz und 16kbps so weit, dass der Speicher laut Anbieter deutlich mehr Kapazität für Audiodaten zur Verfügung hat. Die zugehörige Entwicklungssoftware ESPER2 Voice Data Creation PC Tool ermöglicht die Generierung von Sprach-und Audiodaten in bis zu zwölf Sprachen, auch die Einbindung von bereits vorhandenen WAV Dateien ist problemlos möglich.

Fachartikel