Microchip: Entwicklungsplattform für 2D-Mehrfinger- und 3D-Gesteneingabe

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS [VIDEO]

Mit der Einführung des 3DTouchPad erweitert Microchip die Lösungsmöglichkeiten für berührungssensitive Eingabemedien. Das Pad wird über ein USB-Kabel am PC angeschlossen und steht als Entwicklungsplattform für 2D-Mehrfinger- und 3D-Gesteneingabe zur Verfügung.



Das 3DTouchPad ergänzt die Eingabe durch räumliche Gestenerfassung bei projiziert-kapazitiver Mehrfacheingabe. Es kombiniert 2D-Mehrfinger- und 3D-Gesteneingaben und ist für den PC-Markt geeignet. Es stellt eine Entwicklungsplattform und ein Referenzdesign dar.


Die Plattform unterstützt eine robuste 3D-Gestenerkennung auf Basis der GestIC-Technologie von Microchip, die einen Erfassungsbereich von bis zu 10cm für 3D-Gesten erlaubt. Weiterhin unterstützt sie Lösungen zur projiziert-kapazitiven Mehrfacheingabe, die bis zu 10 Berührungspunkte und Mehrfingergesten auf der Oberfläche erkennt. Die Detektion von 2D-Mehrfachberührungen wird durch Microchips kapazitiven Touchscreen-Leitungstreiber MTCH652 verbessert.


Das 3DTouchPad bietet treiberlose Out-of-the-Box-Eigenschaften für Windows 7/8.X und OS X, 3D-Gesten sowie Mehrfingererkennung einschließlich Eingaben auf der Oberfläche. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie sind neben dem PC-Markt und Touchpads z.B. berührungsfreie Sanitäreinrichtungen, Gebäudeautomation, Fernregelungen, Game-Controller, Wearables und Kraftfahrzeuganwendungen.


GUI- und SDK/API-Pakete können von der Homepage frei heruntergeladen werden. Das produktionsreife Entwicklungskit besteht aus der frei erhältlichen grafischen Benutzeroberfläche und dem Softwareentwicklungssystem für 2D- und 3D-Bedieneinheiten. Das 3DTouchPad (DM160225) kostet 99 US$.

Fachartikel