Micro:bit aktualisiert

Farnell liefert ab sofort einen neuen BBC micro:bit. Zu den erweiterten Funktionen gehören eine größere Speicherkapazität, ein schnellerer Prozessor und Sound- und Touch-Funktionen. Der micro:bit wird von vielen Bildungsorganisationen weltweit für Lernprogramme in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) verwendet. 



Der aktualisierte micro:bit ist mit neuer Technologie und verbesserten Funktionen ausgestattet, darunter: 

  • Rechenleistung – Der Haupt-Mikroprozessor nRF52833 von Nordic läuft mit 64 MHz mit 512 kB Flash-Speicher und bietet eine achtfache RAM-Erhöhung auf 128 kB. Der micro:bit enthält auch einen diskreten Regler, der externes Zubehör mit bis zu 200 mA Strom versorgen kann.
  • Audiokomponenten – Ein MEMS-Sensormikrofon und ein 9-mm-Magnetlautsprecher werden mit einer Aufnahme-LED kombiniert, die anzeigt, wann das Mikrofon eingeschaltet ist. 
  • Programmierung – micro:bit-Editoren unterstützen beide Versionen des micro:bit gleichzeitig mit einem einzigen Download unter Verwendung einer universellen Hex-Datei. 
  • Touch-Funktionen – Das Gerät verfügt über ein berührungsempfindliches Logo.
  • Dank eines Schlaf-/Ausschaltmodus kann das Board mit angeschlossenen Batterien ausgeschaltet werden. 

Farnell stellt neben den Geräten auch zahlreiche Ressourcen für Lehrkräfte und Eltern bereit, die Kinder in MINT-Fächern unterstützen.  Die STEM Academy der element14 Community bietet Inhalte und Hilfsmittel für den Einstieg mit micro:bit. Die Serie „The Learning Circuit“ der element14 Community besteht aus einer Reihe von Lehrvideos, die verschiedene Möglichkeiten zum Lernen und Erforschen mit dem micro:bit vorstellen. Diese Kurzvideos zeigen, wie sich der micro:bit einsetzen lässt, und geben Anleitungen und Tipps, um Projekte zum Leben zu erwecken.  
 

Fachartikel