Messwelle erfasst Drehmoment, Drehzahl und Drehwinkel

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Messtechnik-Spezialist HBM (Hottinger Baldwin Messtechnik) hat seine Drehmoment-Messwelle T21WN vorgestellt. T21WN misst per berührungsloser Energie- und Messsignalübertragung auf Basis der Dehnungsmessstreifen-Technologie Drehmomente.



Die Drehmoment-Messwelle ermöglicht statische und dynamische Drehmoment-, Drehzahl- und Drehwinkelmessungen an ruhenden oder rotierenden Komponenten. Damit eignen sie sich für Anwendungen in den Bereichen Labor, Prüffeld und Versuch, aber auch in der Produktionsüberwachung, der Prozessüberwachung und Qualitätssicherung.


Neben dem Drehmoment-Ausgangssignal von +/-10V bei Nennmoment steht nun auch standardmäßig ein Frequenzsignal mit 10 kHz+/- 5kHz als Ausgang zu Verfügung. Die Drehmoment-Messwelle T21WN ist gestuft in Nenndrehmomenten von 0,1Nm bis 200Nm erhältlich.


Die maximal zulässige Drehzahl für das Drehmoment-Messsystem beträgt in Abhängigkeit des Messbereiches bis zu 20.000 min-1. Ein integriertes Drehzahl- / Drehwinkel-Messsystem mit 360 Impulsen pro Umdrehung komplettiert den Aufnehmer und ist ohne Einschränkung bis zur maximal spezifizierten Nenndrehzahl einsetzbar.



Die Versorgung ...

erfolgt durch 24V Gleichspannung, wie sie im Prüfstand üblich ist. Mit einer Messbandbreite von 1kHz ist die T21WN in dynamischeren Applikationen einsetzbar als das Vorgängermodell T20WN. Somit profitieren Anwender von einem größeren Funktionsumfang als beim Vorgängermodell zum gleichen Preis.

Fachartikel