Messdaten-Erfassungssoftware IPEmotion Version V01.03.00

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Ipetronik kündigte die Version V01.03.00 seiner Messdaten-Erfassungssoftware IPEmotion an. Die Version steht per Download zur Verfügung und wurde durch Optimierungen und Funktionserweiterungen verbessert. Dazu gehören ein schnellerer Start, der Import von XCPonCAN- und XCPonUDP-Protokollen sowie die Anbindung an eine Sensordatenbank zur Auswahl aus über 400 Sensoren. Das Format der Sensordatenbank ist offen zugänglich und kann an kundenspezifische Bedürfnisse angepasst werden.

 

IPEmotion V01.03.00 gestattet die Selektion importierter Signale über CSV-Filter. Damit kann der Anwender beim Messstellenimport aus großen Beschreibungsdateien über eine konfigurierbare CSV-Datei bestimmte Messstellen vorauswählen. Das Ändern von Hardware-Komponenten wurde vereinfacht. Mit der Funktion „Ändern in“ kann ein Logger mit vier CAN-Schnittstellen in einen Logger mit acht CAN-Schnittstellen umkonfiguriert werden.

 

Mit der Version 01.03.00 unterstützt IPEmotion nun auch Aktoren. Die Ausgänge können aus der Oberfläche über Visualisierungselemente wie Schieberegler und Schalter gesetzt werden. Hinzu kommt das Synchronisieren der Konfiguration mit Beschreibungsdateien (A2L und CANdb). Die Version bietet eine Baumstruktur für Logger/Steuergerät/Protokoll im Experten-Modus.

 

Power-User benötigen in manchen Fällen sehr technische Hintergrundinformationen, die für den Standardanwender nicht relevant sind. Mit dem Expertenmodus lässt sich die Darstellung anpassen. Außerdem verfügt IPEmotion V01.03.00 über ein neues Skin im Windows-7-Design: Mit hellblauer Benutzeroberfläche nimmt IPEmotion das Erscheinungsbild von Windows 7 an.

 

Für IPEmotion stehen auch neue Hardwaretreiber (sogenannte M.A.L.-PlugIns) bereit. Dazu gehört unter anderem das Logger-M.A.L.-PlugIn V3.19, das den M-LOG-Extender, das Messmodul Mc-Thermo im Temperaturmodus sowie das CAN-Messmodul M-Thermo T16 unterstützt. Die M.A.L.-PlugIn-Version gestattet den Import des XCP (Universal Measurement and Calibration Protocol). Sie ist kompatibel zu den Betriebssystemen Vista und Windows 7.

Fachartikel