Mesh-Netzwerk-Modul

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Silicon Labs bringt eine Familie von Wireless Gecko-Modulen auf den Markt, die sich auf den Einsatz in Mesh-Netzwerken fokussieren und ZigBee- und Thread-Software unterstützen. Das MGM111-Modul ist das erste in dieser Multiprotokoll-Modulfamilie, das auf dem System-on-Chip-(SoC-)Baustein Mighty Gecko basiert.



Das MGM111-Modul wird durch die Mesh-Protokoll-Stacks von Silicon Labs sowie drahtlose Software-Entwicklungstools unterstützt. Die Kombination des Moduls von Stacks auf dem Board, Antennen-Optionen sowie RF-Regulierungszulassungen hilft laut Hersteller Entwicklern, Kosten, Komplexität und Time-to-Market zu reduzieren.

 

Das MGM111-Modul vereint ein 2,4-GHz Mighty Gecko-SoC, eine Chip-Antenne, Quarze sowie RF-Abgleich und Abschirmung zu einem vollständigen, einsatzbereiten Mesh-Networking-Modul, das ZigBee- und Thread-Protokoll-Stacks unterstützt. Das MGM111-Modul ist mit dem IEEE-Standard 802.15.4 konform, der in ZigBee- und Thread-Stacks verwendet wird, und wird für Compliance mit den folgenden Regulierungsvorschriften vor-zertifiziert: FCC (Nordamerika), IC (Kanada), CE (Europa) RCM (AU/NZ) und KC (Korea).

 

Das MGM111-Modul wird in einem Gehäuse von 12,9 mm x 15 mm ausgeliefert, das Footprint- und Pin-kompatibel ist mit dem BGM111 Blue Gecko-Modul von Silicon Labs, das die Bluetooth Low Energy-(BLE-)Technologie unterstützt. Diese Kompatibilität erleichtert die Migration und ermöglicht es den Entwicklern, mehrere drahtlose Protokolle mit einem gemeinsamen System-Design zu unterstützen.

 

Das MGM111-Modul erhält durch die Entwicklungsplattform Simplicity Studio, von Silicon Labs Unterstützung, einer Suite von Entwicklungs- und Debugging-Tools zur Beschleunigung des IoT-Produkt-Designs. Zu den entscheidenden Simplicity Studio-Tools zählen der AppBuilder, mit dessen Hilfe Entwickler drahtlose Anwendungen konfigurieren können, wobei eine Wiederverwendung der Software von Designs, die auf der Wireless Gecko-Technologie basieren, gewährleistet ist; der Network Analyzer, der durch Einsatz der Packet Trace-Ports Sichtbarkeit und Debugging von drahtlosen Netzwerk-Aktivitäten bietet, sowie außerdem Energy Profiler, mit dem Entwickler den Energieverbrauch ihres Codes minimieren können.

Fachartikel