Mentor: Nucleus unterstützt 32-34K-Familie von Mips

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Mentor Graphics unterstützt mit seinem Nucleus-SMP-Echtzeitbetriebssystem die Multi-Threaded-Prozessorkerne der Mips32-34K-Familie. Nucleus ist ein Echtzeitbetriebssystem, das mit Hilfe der virtuellen Verarbeitungselemente (Virtual Processing Elements – VPEs) von Mips die Leistungsfähigkeit gegenüber einem Single-Core-Ansatz steigern soll. Durch diese konnte Mentor Graphics die Leistungsfähigkeit unter Nutzung von zwei Hardware-Threads oder VPEs gegenüber einem Single-Core-Ansatz um mehr als 20 Prozent steigern.

 

Nachgewiesen wurde dies mit dem EEMBC CoreMark, einem Benchmark, der speziell für Funktionalitätstests von Prozessorkernen entwickelt wurde. Das Nucleus-Echtzeitbetriebssystem liefert das Software-Framework für symmetrisches Multiprocessing. Es enthält Lastausgleich, Task- und Interrupt-Affinity, bedingte Sprung-Berechnungen und volle Unterstützung für die verschiedenen Hardware-Threads auf demselben CPU-Kern. Die Leistungssteigerungen können für eine Vielzahl von Systemen inklusive mobiler und Machine-to-Machine- (M2M) Applikationen genutzt werden.

Fachartikel