Mentor: Nucleus RTOS für Wearable- und IoT-Lösungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MEDIZINTECHNIK

Mentor Graphics bietet ein Framework des Embedded Nucleus Echtzeitbetriebssystems für tragbare IoT-Geräte für Medizin-, Fitness- und Sicherheitsanwendungen an.



Das Embedded Nucleus RTOS stellt Embedded-Entwicklern von tragbaren Geräten ein Betriebssystem und Protokollunterstützung für die Cloud-Anbindung zur Verfügung. Ein integriertes Multicore-Framework mit Interprozesskommunikation und Remote-Prozess-Lebenszyklus unterstützt je nach Anwendungsfall das Booten und Herunterfahren einzelner Prozessoren/Cores und verringert dadurch die Leistungsaufnahme.



Low-Power im Mittelpunkt

Das integrierte Power-Management-Framework unterstützt die Low-Power-Funktionen von Prozessoren, einschließlich dynamischer Spannungs-Frequenz-Skalierung, Low-Power- und Sleep-Modi sowie Ruhezustand. Das Prozessmodell zur Partitionierung des Speicherplatzes ermöglicht Upgrades und Updates der Gerätesoftware, die Bereitstellung von Geräten und Software-Downloads aus dem User-Application-Store. Die Entwicklung von WYSIWYG-Grafiken kann mit Hilfe eines Qt-Frameworks erfolgen.



Für neue Anwendungen optimiert

Mentor Graphics unterstützt mit seinem Nucleus Echtzeitbetriebssystems (RTOS) die nächste Generation von tragbaren Embedded-Geräten für Medizin-, Fitness-, Sicherheits- und viele andere Anwendungen. Das Nucleus RTOS Framework verbindet intelligente tragbare Geräte mit anderen intelligenten Geräten, Gateways oder direkt mit der Cloud.


Optimiert für die Größe, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz von SoCs mit einem oder mehreren Cores, ist das Nucleus RTOS ein Embedded-Betriebssystem, das mit einem Power-Management- und Prozessor-Lebenszyklus-Framework die Batterielebensdauer von tragbaren Geräten verlängert.


Das Nucleus RTOS kann sowohl bei hochleistungsfähigen Mikroprozessoren (MPU) als auch bei Mikrocontrollern mit eingeschränkten Ressourcen (MCU) den Speicherplatz partitionieren, um bei den eingesetzten Systemen Software-Updates und -Upgrades durchzuführen. Es enthält einen IPv4/v6-Netzwerk-Stack, M2M-Protokolle und Sicherheitsfunktionen für IoT-Anwendungen und die Cloud-Anbindung.

Fachartikel