Mentor: Kombinierte 1D-3D-Strömungssimulation

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Mentor Graphics stellte eine Softwarelösung vor, die 1D- und 3D-Strömungssimulationssoftware (Computational Fluid Dynamics – CFD) miteinander kombiniert. Die Lösung bietet eine Kopplung zwischen 1D- und 3D-Softwaretechnologien und ermöglicht das gemeinsame Arbeiten mit integriertem Quellcode.

 

Die Kombination basiert auf der 1D-Software Flowmaster, die vor kurzem von Mentor Graphics erworben wurde, und der 3D-Concurrent-CFD-Software FloEFD. Anwender können damit ihren Entwurfsprozess beschleunigen und im Vorfeld des Systementwicklungszyklus eine Systemanalyse durchführen. Sie basiert auf auf Strömungs- und Wärmeübertragungsdaten, die mit Hilfe von 3D-Simulation auf Komponentenebene gewonnen wurden.

 

Systemingenieure verwenden 1D- und 3D-CFD-Software häufig in der Automobil-, Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Energiewirtschaft. Für den Entwurf komplexer Systeme wäre 3D-CFD zwar äußerst präzise, sie kann aber je nach Größe der verwendeten Modelle sehr rechenintensiv sein. Deshalb wird 1D-CFD verwendet. Diese ist schneller, erfordert aber zur genauen Charakterisierung der Komponenten große Mengen an Daten.

 

Um die 1D-CFD-Systemanalyse zu erleichtern, werden Daten benötigt, die die Komponenten beschreiben. Bis jetzt war das Verfahren zum Erreichen einer hohen Designgenauigkeit aufwendig und es basierte auf Annahmen.

 

Die gekoppelte Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware kann die komplexeren Komponenten eines Systems in 3D charakterisieren und diese Komponentenmerkmale zur Simulation in 1D-System-Level-Modelle integrieren. Das gewährleistet eine höhere Genauigkeit für die Komponenten bei gleichzeitiger Minimierung der Rechenressourcen und Ausführungszeit auf Systemebene.

 

Mentor Graphics hatte Flowmaster, einen Anbieter von Universal-1D-Systemsimulationssoftware, im Januar 2012 erworben. Die neue 1D-3D-Produktline wird ab der zweiten Hälfte dieses Jahres verfügbar sein.

Fachartikel