Mentor Graphics: Simulationstool für die Elektronikkühlung

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Mentor Graphics bietet mit der FloTHERM XT Software eine integrierte MDA-EDA-Lösung, die Elektronikkühlungsanwendungen vom Konzept bis zum Design simuliert. Das Toll verbindet die Bereiche Mechanical Design Automation (MDA) und Electronic Design Automation (EDA) und deckt sowohl die Bedürfnisse von Konstrukteuren als auch von Thermospezialisten ab.

 

Mit dieser Simulationslösung zur Elektronikkühlung lassen sich virtuelle Prototypen schneller erstellen. Sie erfordert weniger Design-Iterationen und bietet erweiterte „Was-wäre-wenn“-Analysen zur Verbesserung der Produktqualität und Verkürzung der Time-to-Market. Das Werkzeug wird unter anderem in der Automobil-, Luftfahrt-, Telekommunikations- und Computerindustrie, der Industrieautomation und der Konsumer-Elektronik eingesetzt.

 

Durch Kombination der Elektronikkühlungs-DNA von FloTHERM mit der numerischen Strömungssimulationssoftware (Computational Fluid Dynamics – CFD) FloEFD bietet FloTHERM XT die Leistungsfähigkeit, um Designprobleme von komplexen elektronischen Systemen zu lösen. Die Schnittstelle ist vollständig konfigurierbar. Importierte oder mit CAD generierte Geometrien arbeiten nahtlos mit der SmartPart-Modellbibliothek.

 

Automatische Vernetzung und Datenkonvergenz verkürzen die Ausführungszeiten. Die Software bietet auch eine intuitive direkte Schnittstelle zu Plattformen wie Mentor Expedition Enterprise. Die direkte Integration von FloTHERM XT in Leiterplattendesign-Flows wird Datenkonvertierung und Fehler reduzieren.

Fachartikel