Mentor Graphics: Entwicklungsumgebung auf Basis der GNU-Toolchain

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Mentor Graphics kündigt mit dem Produkt Embedded-Sourcery-CodeBench eine Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment – IDE) auf Basis der Open-Source-GNU-Toolchain an. Die Technologie bietet Embedded-Entwicklern ein Werkzeugpaket für die Entwicklung und Optimierung von Systemen, die Mikroprozessoren und Mikrocontroller nutzen. Das Produkt beinhaltet Technologien, die Mentor im November 2011 von Code Sourcery erworben hat.

 

Das Tool unterstützt NetLogic Microsystems XLP-Multicore-Prozessor, Freescale Kinetis und Xilinx Zynq. Sourcery-CodeBench ist sowohl in Mentor-Embedded-Sourcery-Probes als auch in Probes von Drittherstellern integriert. Das Werkzeugpaket beinhaltet sowohl eine auf Eclipse basierende IDE, Eclipse C/C++ Entwicklungstools und Compiler als auch eine GNU-Toolchain inklusive Assembler, Linker, Laufzeit-Bibliotheken sowie Debugger auf Source- und Assembler-Level.

 

Sourcery CodeBench, das alle zur Entwicklung und zum Debuggen von Embedded-Anwendungen erforderlichen Werkzeuge umfasst, ist in die Sourcery-Probe-Familie integriert. Zusätzlich zu den oben aufgeführten neuen Architekturen unterstützt es AMD64, ARM XScale, Freescale ColdFire, Power Architecture, Intel IA32 und EM64T, MIPS, SPARC und Texas Instruments Stellaris-Prozessoren.

Fachartikel