MEMS-Mikrofone

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Analog Devices hat für tragbare Elektronikgeräte zwei neue MEMS-Mikrofone entwickelt. Sie dienen als Basis für Geräte mit Audio-Funktionen wie dem Abspielen von Audio/Video-Inhalten in HiFi-Qualität, Freisprecheinrichtungen und Möglichkeiten zur Spracherkennung mit eingebauter Unterdrückung von Störsignalen. Die Mikrofone sind zur Norm TIA-920 für VoIP-Anwendungen konform.

 

Die iMEMS-Mikrofone ADMP404 und ADPM405 bieten ein Signal-/Rausch-Verhältnis (SNR) von 62dB (A-Bewertung) sowie eine Unterdrückung von Störungen auf der Spannungsversorgung (Power Supply Rejection Ratio PSRR) von 70dBV mit integriertem Hochpassfilter. Angeboten werden sie in 3,35mm × 2,50mm × 0,88mm SMD-Gehäusen, welche sich für das Reflow-Lötverfahren eignen.

 

Beide Mikrofonmodelle sind halogenfrei. Aufgrund ihres flachen, breitbandigen Frequenzverlaufs von 100Hz bis 15kHz (ADMP404) bzw. 200Hz bis 15kHz (ADMP405) kommen sie ohne Hardware-Filter und ohne Signalverarbeitung zur Verbesserung der Audio-Qualität aus. Das Modell ADMP405 mit 200Hz Eckfrequenz für den Hochpass-Filter kann Lärm von Lüftern bereits am Transducer filtern.

 

 

Technische Details

 

Das Modell ADMP404 ist MEMS-Mikrofon mit Analogausgang und omnidirektionaler Empfangscharakteristik. Der Zugang für die Schallwellen befindet sich auf der Unterseite des Gehäuses („Bottom Port“). Das ADMP404 besteht aus einem MEMS-Mikrofonelement, einem Impedanzwandler und einem Ausgangsverstärker. Aufgrund seiner Empfindlichkeit von -38dBV eignet sich das ADMP404 für Nah- und Fernfeld-Anwendungen.

 

Es weist ein SNR von 62dB sowie einen breitbandigen Frequenzverlauf von 100Hz bis 15kHz auf und erreicht somit einen natürlichen Klang mit hoher Sprachverständlichkeit. Ein integrierter Partikelfilter am Schallzugang („Bottom Port“) sorgt für eine Robustheit und Zuverlässigkeit. Das ADMP404 erfüllt den Standard TIA-920 (Telecommunications Telephone Terminal Equipment Transmission Requirements for Wideband Digital Wireline Telephones).

 

Das Modell ADMP405 bietet neben den genannten Eigenschaften noch einen speziell entwickelten 200Hz-Hochpass-Filter zur Reduzierung von Windgeräuschen. Analog Devices bietet auch Audio-Codecs, Klasse-D-Verstärkern und Prozessoren an.

 

 

Verfügbarkeit und Preise

 

Die iMEMS-Mikrofone ADMP404 und ADMP405 befinden sich derzeit in der Bemusterung. Die Serienfertigung startet im Juni 2010. Angeboten werden die sie zum Preis von 1,79US$ (1.000er Stückzahlen).

Fachartikel