MEMS-Mikrofon mit Digital-Ausgang

ANALOGTECHNIK PRODUKT NEWS AUDIO



Das MEMS-Mikrofon ADMP421 PDM (Puls-Dichte-Moduliert) mit Digital-Ausgang von Analog Devices wurde für Multimedia- und VoIP-Mobiltelefone, Bluetooth Headsets und andere Systeme entwickelt, die digitalisierte Sprach- und Audio-Signale verlangen. Der Digital-Ausgang des Mikrofons bietet eine hohe Immunität gegenüber eingekoppeltem HF-Rauschen und EMI, wie sie in der Umgebung von WiFi-Antennen und LCD-Monitoren durch Taktsignale auftreten.

 

Da eine analoge Signalaufbereitung und Abschirmmaßnahmen, die normalerweise bei der drahtgebundenen Übertragung von Analogsignalen erforderlich sind, nicht mehr notwendig sind, können Systementwickler die Platzierung des Mikrofons optimieren. Auf diese Art lassen sich Audio-Leistungsmerkmale wie Stereo-Klang und Richtcharakteristik verbessern. Das Bauteil ADMP421 weist ein Netzstörunterdrückungsverhältnis (PSRR) von 80dB FS auf und verfügt über Links/Rechts-Auswahl-Funktion sowie einen integrierten Sleep Mode.

 

Zusätzlich liefert das MEMS-Mikrofon einen PSRR-Wert von besser 50 dBV. Dies vereinfacht die Entwicklung der Stromversorgung für Mikrofone für den Einsatz sowohl in Nahfeld-Anwendungen als auch in Freisprecheinrichtungen.

 

Das MEMS-Mikrofon ADMP401wird derzeit im flachen, 4,72mm x 3,76mm x 1,0mm großen SMD-Gehäuse bemustert und kostet 1,63 US$ pro Stück. Das MEMS-Mikrofon mit Digital-Ausgang befindet sich ebenfalls in der Bemusterung, wird im 4,0mm x 3,0mm x 1,0mm großen SMD-Gehäuse angeboten und kostet 2,04 US$ pro Stück. Alle Preisangaben gelten für Abnahmemengen von 1.000 Stück.

Fachartikel