05.10.2018

Melexis: seitliche Erfassung magnetischer Verschlüsse und Schalter

Melexis führt die IMC-Technologie (Integrated Magnetic Concentrator) in mehreren Varianten seiner magnetischen Verschlüsse und Schalter (Latch & Switch) ein und unterstützt damit Entwickler zum Beispiel im Bereich Automobilelektronik. Die Triaxis-Magnettechnologie erlaubt die Messung von lateral-magnetischen Flusskomponenten.


Bild: Melexis

Da viele herkömmliche Hall-Effekt-Sensoren nur auf den magnetischen Fluss senkrecht zum IC reagieren, kann es erforderlich sein, komplexe kundenspezifische magnetische Aufbauten zu entwickeln, um die gewünschte Messung durchführen zu können.


Die Verschluss- und Schaltsensoren (Latch & Switch) von Melexis basieren auf der Triaxis-Magnettechnologie, die die Messung von lateral-magnetischen Flusskomponenten ermöglicht. Mithilfe des IMC lässt sich die Radgeschwindigkeit bei Motorrädern einfach mit einem 2-Draht-Schaltersensor mit integriertem Kondensator (MLX92242 oder MLX92241) und einem herkömmlichen Magneten erfassen.



Dieser Ansatz verwendet ...

das laterale (seitliche) Magnetfeld und nicht die vorherige Methode (senkrechtes Magnetfeld), was die Entwicklung vereinfacht. Da bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) immer häufiger zum Einsatz kommen, z.B. für Gebläse, Kühlventilatoren und Pumpen, ist eine fortschrittlichere Ansteuerung erforderlich.


Durch die Integration eines IMC in Bausteine wie dem MLX92211 steht ein SMD-Sensor zur Verfügung, der laut Anbieter die Fertigung vereinfacht und den Platzbedarf verringert. Im Automotive-Bereich finden sich immer mehr DC-Motoren, z.B. für Fensterheber und die Sitzverstellung.


Um die Bewegungsrichtung zu erfassen, war früher ein komplexer vierpoliger Magnet erforderlich. Mithilfe des IMC im MLX92211, MLX92221 und den neu eingeführten 4-Draht-Sensoren MLX92256 steht eine präzisere Lösung mit jedem Magneten zur Verfügung. Das Setup vereinfacht sich, da nur eine grobe Ausrichtung erforderlich ist, um einen neigungsunabhängigen Sensor zu ermöglichen.


Mit Sensoren wie dem MLX92231, MLX92291, MLX92211, MLX92232 und MLX92292, die häufig in Automotive-Anwendungen wie Getriebe-Wählhebeln (Schaltung) und HMI-Schnittstellen zum Einsatz kommen, kann mithilfe eines IMC der Magnet neben dem Sensor platziert werden. Dies spart Platz ein und ermöglicht Anwendungen, bei denen bisher nicht genügend Platz für einen Magnetsensor vorhanden war.


 


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