Melexis: Hall-Positionssensoren mit PSI5-Ausgang

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Mit dem Baustein MLX90373 erweitert Melexis seine Triaxis-Serie von Dreh- und Linear-Hall-Effekt-Positionssensoren. Der neue Sensor ist der erste Triaxis-Winkelsensor, der die PSI5-Schnittstelle unterstützt. Das PSI5 (Peripheral Sensor Interface 5) ist ein offener Standard, der auf einer Technik basiert, die in Airbag-Systemen zum Einsatz kommt.



Die PSI5-Schnittstelle liefert eine Datenbitrate von 125 KBit/s über ein 2-adriges ungeschirmtes Kabel und eignet sich für verschiedene Sensoranwendungen im Bereich der Sicherheit und Komfort in Fahrzeugen - z.B. die Lenkung und Messung der Fahrwerkshöhe. Der 2-adrige Aufbau macht den Einsatz einfacher als andere serielle Schnittstellen, die eine 3- oder 4-Draht-Verkabelung erfordern.



Der MLX90373 erfasst ...

Dreh- und Linearbewegungen in einem robusten Design, das den Aufbau der Magnetik für den Hersteller vereinfacht. Der erweiterte Betriebstemperaturbereich von -40 bis +125 °C, integrierte Diagnosefunktionen und ein Gateway-Eingang für externe Sensoren finden sich in einem Design. Es besteht Flexibilität bei Nutzung der vier verfügbaren Zeitfenster und die Möglichkeit, zusätzliche externe Sensordaten hinzuzufügen.


Wie alle Triaxis-Sensoren wurde auch der MLX90373 für die leiterplattenfreie Montage entwickelt und erfüllt auch die Anforderungen nach ISO 26262 ASIL C (SEOoC). Er wird in einer redundanten Dual-Die-Version im TSSOP-16-Gehäuse angeboten. Durch die optionale PSI5-Schnittstelle deckt die Triaxis-Familie nun PSI5-, PWM-, analoge und SENT-Schnittstellen ab.

Fachartikel