Meilhaus Electronic vertreibt AC- und DC-Quellen von ETSystem

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION [VIDEO]

Meilhaus hat jetzt die Produktpalette an DC-Laborstromversorgungen von ETSystem im Programm. Es sind sowohl getaktete als auch lineare Stromversorgungen im Leistungsspektrum von 120 Watt bis hin zu 1.000 Kilowatt.



Dieses Portfolio kann durch optionalen Möglichkeiten ergänzt und durch kundenspezifische Anpassungen erweitert werden. Zur Ansteuerung der einzelnen Geräte stehen neben zahlreichen analogen Schnittstellen auch IEEE RS-232/485, USB oder LAN zur Verfügung. Um die verschiedenen Komponenten aus der Leistungselektronik optimal zu testen und um Beispielweise Solarwechselrichter, Trennschalter, Leistungshalbleiter oder Umrichter mit den richtigen Strömen erproben zu können, werden daher überall in Laboren, den Prüffeldern und in der Elektronikproduktion hohe Gleichströme benötigt. Diese Ströme werden von speziellen DC-Quellen geliefert, welche einstellbare Ströme und Spannungen abgeben und die eingestellten Werte unabhängig von der jeweiligen Belastung mit hoher Konstanz einhalten.

 

AC-Quellen sind da unverzichtbar, wo Wechselstromnetze simuliert werden sollen. Sie liefern je nach Ausstattung frei einstellbare, einphasige Sinus-, Rechteck- oder Dreieck- Spannungen. Der manuell einstellbare Frequenzbereich liegt hier zwischen 0 und 2.000 Hz, zusätzlich lassen sich die häufig benötigten Frequenzen wie 50 Hz, 60 Hz und 400 Hz auch per Tastendruck frei wählen. In der Standard-Ausführung bieten die ETSystem-Geräte einen Spannungsbereich von 0...300 VAC/±424 VDC bei einem Leistungsbereich von 250 VA bis 10 kVA. Die Ströme betragen hier bis zu 80 A pro Phase, wobei die Hochstromvariante stromgeregelt bis 600 A zur Verfügung stellt. Die gesamte EAC-Baureihe von ETSYSTEM weist bietet bei einer Regelgüte von 0,1% einen Klirrfaktor von 0,1% und eine Programmiergenauigkeit der Wechselspannung von 100 mV.

Fachartikel