Mehrkanal-OLED-Controller

LED-Treiber AUTOMOTIVE

Melexis hat einen OLED-Controller entwickelt, der alle aktiven Komponenten integriert, die zur Realisierung kombinierter Punkt- (LED) und Flächenlichtanwendungen (OLED) innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs benötigt werden.



Jeder MLX81130 kann 25 LEDs/OLEDs ansteuern und unterstützt die Melexis Light Bus (MeLiBu) Schnittstelle. Das Bauteil eignet sich laut Hersteller besonders für Rear Combination Lamps (RCL) oder kleine OLED-Displays. Der Chip in einem QFN 5x5-Gehäuse wurde für die Unterstützung der ASIL-B-Systemintegration entwickelt und verfügt über 25 programmierbare Konstantstromquellen. Er eignet sich für den Betrieb in Single-Master-, Multi-Slave-Konfigurationen.

Der MLX81130 unterstützt unabhängig programmierbare Ausgänge, die sowohl LEDs als auch OLEDs ansteuern können. Jedes Bauteil kann bis zu 25 unabhängige LEDs oder 8 RGB-LEDs ansteuern und unterstützt gleichzeitig den erweiterten Schwellenwertbereich, der von OLEDs benötigt wird. Der MLX81130 wurde für die Unterstützung mehrerer Slave-Konfigurationen entwickelt, was bedeutet, dass die Gesamtzahl der LEDs/OLEDs, die von einem Master gesteuert werden können, nahezu unbegrenzt ist. Jeder Konstantstromausgang wird durch den integrierten 16-Bit MLX16 FX Pipeline-Mikrocontroller gesteuert, der von einem 32-Bit-Mathematik-Coprozessor und 32 KB Flash unterstützt wird. Zwei Watchdog-Timer mit unabhängigen Takten und ein 10-Bit-ADC sind ebenfalls vorhanden. Ausgänge können über PWM gesteuert werden. Diese Ausgangsströme sind in Schritten von 1 mA zwischen 0 mA und 15 mA, dann 2 mA-Schritten bis zu 30 mA pro Ausgang programmierbar. Für noch mehr Ausgangsstrom können mehrere MLX81130-Ausgänge gebrückt werden.

Fachartikel