Alle Kanäle der Geräte können über die Touchscreen-Oberfläche gesteuert werden. Die Kanäle erzeugen bis zu 20-GHz-Signale mit Amplituden-, Frequenz-, Phasen- und Impulsmodulations-Funktionen. Die langfristige Kanal-zu-Kanal-Phasenstabilität der Geräte beträgt ±1 %.
Mit diesen Eigenschaften eignen sich die Mehrkanal-Mikrowellen-Signalgeneratoren für Forschungsanwendungen und Testanforderungen im Bereich supraleitendes Quanten-Computing, Radar-Signalerzeugung, MIMO oder EMS.
Technische Details
Die HF-Signal- und Impulsgeneratoren sind 2-, 4-, 6- oder 8-Kanal-Modelle mit einem Frequenzbereich von 9kHz bis 12GHz bzw. von 9kHz bis 202GHz. Die Geräte weisen ein Phasenrauschen von unter -133 dBc/Hz bei 1GHz, 10kHz Offset auf. Die Kanal-zu-Kanal-Phasenstabilität beträgt <1° bei 10GHz. Die Auflösung der Phasenverschiebung ist in 0,01°-Schritten einstellbar, die Schaltgeschwindigkeit wird mit 3ms spezifiziert. Die maximal verfügbare Ausgangsleistung beträgt bis zu 25 dBm.
Mehrere Einheiten der DSG5000-Serie können in einer 2-HE-Rack-Mount-Installation kombiniert werden. Durch Belüftung auf der Vorder- und Rückseite werden Signalgenauigkeit und -stabilität sichergestellt, auch wenn mehrere Geräte im Schrank gestapelt sind. Die Serie kommt mit einer Standardkonfiguration der PC-Software, um eine integrierte Steuerung mehrerer Instrumente zu ermöglichen.
Die Generatoren können optional ...
mit AM-, FM-, ΦM- und Puls-Modulation aufgerüstet werden. Ein ebenfalls optionaler Pulsetrain-/Impulszug-Generator ermöglicht die Erstellung einer benutzerdefinierten Pulsliste. Im „Listen-Sweep-Modus“ lassen sich benutzerdefinierte Sweep-Listen erstellen ("Frequenz-Sweep", "Pegel-Sweep" und „Frequenz- und Pegel-Sweep“).
Die Geräte werden über Touch-Screen gesteuert. Außerdem unterstützt die DSG5000-Serie den Standard-SCPI-Befehlssatz, so dass das Gerät über die USB- oder LAN-Schnittstelle ferngesteuert werden kann.