Mehrachs-Schrittmotorsteuerungen

PRODUKT NEWS DISTRIBUTION

MEV stellt mit den Modul-Familien TMCM-32xx und TMCM-62xx Trinamic-Schrittmotorsteuerungen vor. Sie verfügen über die laut Anbieter weitestgehend geräuschlose Betriebsart stealthChop, bei dem nur noch die Lagergeräusche zu hören sein sollen. Anders als bei anderen spannungsgesteuerten Ansteuerungen wird hier der Strom nachgeführt, so dass keine Drehmomentverluste bei höheren Geschwindigkeiten zu erwarten sind.



Die andere Funktion ist das dcStep, wo der Schrittmotor ein ähnliches Verhalten wie ein DC-Motor aufweist: Bei Überlastung verliert er keine Schritte sondern wird langsamer. Hier wird ausgenutzt, dass beim Schrittmotor die Verringerung der Drehzahl eine Erhöhung des Drehmoments bewirkt.

 

Die neuen Funktionen werden durch die bereits eingeführten Technologien wie die sensorlose Lasterkennung stallGuard2, die lastabhängige Stromregelung coolStep und dem Stromregler mit 256 Mikroschritten spreadCycle ergänzt.

 

Der integrierte Motion Controller erzeugt parametrierbare Beschleunigungsrampen mit 6 Stützstellen. Damit lässt sich das Fahrprofil an verschiedene Anforderungen anpassen. Die Verbindung zum Host-Rechner kann über USB, RS485, CAN oder EtherCAT erfolgen. Als Protokolle sind TMCL (Trinamic Motion Control Language), CANopen oder CoE (CANopen over EtherCAT) möglich. Mit TMCL ist es möglich, Ablaufprogramme auf das Modul zu laden und dort lokal laufen zu lassen, ohne dass ein Host angeschlossen ist. Die 3-Achs-Module können Schrittmotoren mit max. 2,8A bei bis zu 48V Versorgung steuern, während bei den 6-Achs-Varianten 700mA und 24V möglich sind.

 

Über Schaltereingänge und Multi-IO-Verbindungen kann Peripherie direkt über das Modul gesteuert werden. Bei den 3-Achs-Modulen sind zusätzlich ABN-Inkremental-Encoder-Eingänge zur Positionsüberwachung vorhanden. Die Module haben eine einheitliche Größe von 215mm x 100mm.  

Fachartikel