Maxim: Referenzdesign für SPS-Eingangsmodule

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER ANALOGTECHNIK



Mit dem Referenzdesign Corona von Maxim Integrated Products können Leistungsaufnahme, Systemkosten und Abmessungen der Digitaleingangs-Subsysteme speicherprogrammierbarer Steuerungen verringert werden. Das Design kommt mit weniger isolierten Kanälen aus und nutzt die Analogintegration für industrielle Steuerungs- und Automatisierungs-Anwendungen.

 

Eine Möglichkeit, die Abmessungen der I/O-Lösungen in SPS-Applikationen zu reduzieren, besteht darin, die Zahl der zu isolierenden digitalen Kanäle zu verringern. Durch die Integration von drei Maxim-Produkten – darunter ein Transformatortreiber – kommt das Corona-Design mit weniger isolierten Kanälen aus und benötigt weder Optokoppler noch diskrete Bauelemente.

 

Die Lösung nimmt dadurch laut Anbieter 16% weniger Leistung auf und ist außerdem 38% kompakter und 23% kostengünstiger. Die im Corona-Design verwendeten Bauelemente von Maxim sind speziell für raue Einsatzbedingungen mit Betriebstemperaturen von -40°C bis +125°C ausgelegt und eignen sich deshalb für SPS-Anwendungen und andere Automatisierungssysteme.

 

 

 

Technische Eigenschaften

 

  • Analogintegration: Die Zahl der isolierten Kanäle wird auf vier reduziert, während man durch den Einsatz des Digitalisolators von Maxim auf Optokoppler verzichten kann. Optimiert für Designs mit 16, 24 und 32 Eingangskanälen, lassen sich die SPI-Busse des Digitaleingangs-Serialisierers nach dem Daisy-Chain-Prinzip verbinden, um mit noch weniger isolierten Kanälen auszukommen und noch größere Einsparungen zu erzielen.
  • Geringe Leistungsaufnahme: Die Verlustleistung ist 16% geringer als bei einem traditionellen Designkonzept.
  • Reduzierte Kosten: Die Einsparung von 38 Bauelementen gegenüber einem traditionellen Design führt zu einer kostengünstigeren integrierten Lösung.
  • Kleinere Abmessungen: 51% weniger Bauelemente als bei einem traditionellen Design.

 

 

Verwendete Bausteine im Corona-Design

  • MAX31911: Dieser achtkanalige Digitaleingang-Umsetzer/Serialisierer wurde für den industriellen Einsatz ausgelegt.
  • MAX14850: Der sechskanalige Digitalisolator besitzt die Sicherheits-Zertifizierung gemäß UL1577, CSA, IEC 60747-5-2. Der Baustein ersetzt Optokoppler mit ihrer begrenzten LED-Lebensdauer durch eine fünfmal langlebigere Lösung.
  • MAX13256: Dieser 36V-H-Brücken-Transformatortreiber vereinfacht isolierte Power-Designs.

 

 

 

 

Verfügbarkeit und Preise

 

Das komplettes Referenzdesign wird im 90 mm x 20 mm Pmod-Format angeboten. Die Preise beginnen bei 45 US-Dollar (FOB USA).

Fachartikel