Matrix-LED-Treiber für 144 Kanäle

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS LED-Treiber



Austriamicrosystems stellt mit dem AS1119 einen kleinen Matrix-LED-Treiber vor. Der AS1119 benötigt zur Ansteuerung von 144 LEDs 9 mm² Leiterplattenfläche. Der Chip ist für Matrix-Anzeigen in Mobiltelefonen, persönlichen elektronischen Geräten und Spielzeug vorgesehen.

 

Beim AS1119 verfügt jede LED über eine 8-Bit-Helligkeitssteuerung und benötigt dafür keinen externen Widerstand. Eine analoge 8-Bit-Stromsteuerung erlaubt darüber hinaus eine Feinabstimmung jeder Anzeigematrix, um die unterschiedliche Helligkeit verschiedener Farben auszugleichen oder den Weißabgleich bei RGB-LEDs einzustellen. Für kurze Animationen oder als Puffer zur Verringerung der Prozessorlast des zugehörigen Prozessors verfügt der AS1119 über einen 6 Bilder großen Speicher. Der AS1119 verfügt über eine eingebaute 320mA- Charge Pump, die für LEDs mit einer höheren Versorgungsspannung als die verfügbare Batteriespannung benötigt wird und einen ununterbrochenen Betrieb selbst bei niedriger Batteriespannung ermöglicht.

 

Zu den weiteren Funktionen gehören die Steuerung über eine 1 MHz-I²C-kompatible Schnittstelle, die Erkennung von offenen oder kurzgeschlossenen LED-Stromkreisen und ein geringe Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand. Durch seine zwei Betriebsarten ist der AS1119 in der Entwicklung flexibel einsetzbar – der Einfarben/Zweifarben-Modus zur Ansteuerung der maximalen Anzahl von LEDs in zwei 8x9-Matrizen und der RGB-Modus, der drei 5x6-Matrizen umfasst und einen Weißabgleich durch die Anpassung der analogen Stromstärke in jeder Matrix erlaubt.

 

Zur Ansteuerung aller 144 LEDs werden mit austriamicrosystems’ Multiplex-Technik 18 Leitungen benötigt. Der AS1119 ist in einem 36-Pin 3x3 mm WL-CSP-Gehäuse erhältlich und für den Betrieb im Temperaturbereich von -40 to +85 °C sowie einen Versorgungsspannungsbereich von 2,7V bis 5,5V ausgelegt.

 

Der AS1119 kostet 5,00 US$auf Basis von 1.000 Stück und ist in Produktionsmengen verfügbar. Ein Demo-Board für den AS1119 LED-Treiber steht zur Verfügung.

Fachartikel