Manz übernimmt Maschinenbausparte von Kemet

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2014

Manz, ein Maschinenbauer mit Produkten für die Geschäftsbereiche Display, Solar und Batterie, übernimmt die Maschinenbausparte des italienischen Technologieunternehmens Kemet Electronics Italy, einem Tochterunternehmen der amerikanischen Kemet.



Beide Unternehmen haben die Übernahme der Maschinenbausparte im Bereich Batterien im Rahmen eines Asset Deals vereinbart. Damit eröffnet sich Manz Zugang zu Patenten und Schutzrechten sowie dem Know-how der von Kemet im Jahr 2007 übernommenen Arcotronics, einem Maschinenbau-Spezialist für Batterieherstellung mit Geschäftsbeziehungen zu Batterieproduzenten weltweit.


Im Zuge der Transaktion werden 83 Mitarbeiter durch Manz übernommen. Gleichzeitig erweitert Manz sein Portfolio im Geschäftsbereich Batterie um Know-how in der Wickeltechnologie.


Als vollkonsolidiertes Unternehmen der Gruppe wird die Tochtergesellschaft im laufenden Geschäftsjahr 2014 voraussichtlich rund 15 Mio. Euro mit positivem Ergebnis zum Jahresumsatz der Manz AG beitragen. Finanziert wird die Übernahme durch Mittel aus der im November 2013 erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Die von Gründer Dieter Manz geführte und seit 2006 in Deutschland börsennotierte Firmengruppe entwickelt und produziert derzeit in Deutschland, China, Taiwan, der Slowakei und Ungarn. Vertriebs- und Service-Niederlassungen gibt es darüber hinaus in den USA und in Indien. Die Manz AG beschäftigte zum Anfang des Jahres 2014 rund 1.850 Mitarbeiter, davon etwa die Hälfte in Asien.

Fachartikel