Der Management Buyout erfolgt durch den amtierenden Chief Technology Officer Prof. Dr. Peter Pöchmüller (ab sofort CEO und CTO) und den ehemaligen Vorstand Marco Mezger (ab sofort EVP und COO). Finanziert wird das Ganze durch das auf Technologie-Investments spezialisierte Private Equity Unternehmen Walden International.
Unter der neu gegründeten Holding Neumonda werden Speicherchips und -module sowie eigene IPs im Bereich Applikations-Test-Services für Speicher-Anwendungen über die drei unabhängig agierenden Unternehmen Memphis Electronic, Intelligent Memory und Neumonda Technology hergestellt und vertrieben.
- Memphis Electronic übernimmt die Distribution von spezialisierten Speicherlösungen und entwickelt seine Produktpalette weiter.
- Intelligent Memory wird als Hersteller das aktuelle DRAM-Portfolio erweitern und einen Bereich für NAND-Flashbasierte Lösungen aufbauen.
- Für IIOT- oder KI-Anwendungen wird Neumonda Technology Speicheranwendungen auf Applikationsebene testen und validieren. Der Geschäftsbereich nutzt Testverfahren und Fehleranalysen, die auf Patenten von Prof. Dr. Peter Pöchmüller basieren.
Memphis Electronic …
wurde 1991 als Distributor von Mainboards und Speichermodulen gegründet. Aufgrund der Nachfrage nach Speicher-ICs begann die Memphis Electronic GmbH eigene Memory-Module zu entwickeln und zu produzieren. Später erweiterte das Unternehmen seine Geschäfte auf die Distribution der direkt bei den IC-Herstellern erworbenen Produkte. Die Firma unterhält Niederlassungen mit Logistikzentren in Oberursel, Houston, und Hong Kong.









