Managed Fast-Ethernet-Switch mit 8 Ports

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



MEN Mikro Elektronik bietet CompactPCI- und Stand-Alone-Fast-Ethernet-Switches für mobile und kommunikationsintensive Anwendungen. Die 3HE-CompactPCI-Karte F302 ist der jüngste Managed-Switch dieser Produktreihe. Gesteuert von einer FPGA-basierenden Low-Power-CPU benötigt er weniger als 7W. Der Switch bietet acht Fast-Ethernet-Kanäle an der Front – je nach Einsatzgebiet via RJ45, M12 oder D-Sub – und einen optional zugänglichen Kanal über den rückwärtigen J1-Stecker. Abhängig vom Stecker-Typ ist er mit einer 12-TE-Frontplatte (RJ45) oder einer 16-TE-Frontplatte (M12 oder D-Sub) versehen. In jedem Fall benötigt die Karte nur einen Slot am CompactPCI-Bus.

 

F302 unterstützt Voll- und Halb-Duplex, schnelles blockierungsfreies Store-and-Forward-Switching und Autonegotiation sowie Layer-2-Switching. Der F302 ist fehlertolerant und stellt sich selbst wieder her: Wenn ein Link zeitweise nicht verfügbar ist, nimmt er den Betrieb nach Behebung der Störung ohne Neustart oder Reset wieder auf. Eine Service-Schnittstelle an der Front der Karte vereinfacht die Konfiguration der Ethernet-Kanäle. Mit Hilfe eines Hardware-Keys, einer Telnet-Kommandozeilen-Schnittstelle oder über SNMP können diese individuell eingerichtet werden, ohne das bestehende System zu öffnen. Außerdem entspricht der F302 den Anforderungen des Bahnstandards EN 50155 und eignet sich somit für den Einsatz in rauen, mobilen und kommunikationsintensiven Anwendungen.

 

Alle Komponenten der Karte sind für eine Betriebstemperatur von -40 bis +85°C spezifiziert und gegen Schock und Vibration fest verlötet. Die Karte ist zum Lackieren vorbereitet und hat eine garantierte Mindestverfügbarkeit von 5 Jahren. Der Preis beginnt bei 695 Euro zzgl. Mehrwertsteuer für Einzelstückzahlen.

Fachartikel