Magnetisches Abschirmmaterial

ANALOGTECHNIK ELEKTROMECHANIK

Die TDK Corporation erweitert ihre Flexield Produktreihe mit dem magnetischen Abschirmmaterial IFQ06, das für Anwendungen in der Nahfeldkommunikation (NFC) entwickelt wurde. Das Material schützt vor leistungsmindernden konstruktiven Merkmalen - z. B. durch Metallobjekte direkt hinter der Antenne.



Das Problem

Die NFC-Kommunikation basiert auf elektromagnetischer Induktion, wobei die Antenne eine Trägerwelle von einer Empfangs- /Sendeeinheit empfängt, die der integrierte IC-Chip verarbeitet. Insbesondere metallische Gegenstände können das Magnetfeld absorbieren oder stören, was die effektive Reichweite verringert. Diese Störungen können auch den Induktivitätswert und die Eigenresonanzfrequenz verschieben, wodurch die Leistungsfähigkeit aufgrund von Anpassungsproblemen zwischen den beiden Antennen reduziert wird. In einigen Fällen führt Metall in der Nähe der Antenne zu einem induzierten Strom, der ein entgegengesetztes Magnetfeld erzeugt, das die Kommunikationsentfernung derart verkürzt, dass eine Kommunikation unmöglich ist.


Abschirm-Maßnahmen

Durch die Platzierung des Materials IFQ06 zwischen der Antennenspule und jeglicher Metallfläche wird der magnetische Fluss innerhalb der vom Empfangs- /Sendeeinheit erzeugten magnetischen Abschirmung eingeschlossen. Das verhindert, dass ein Strom auf der Metalloberfläche induziert wird, und eine optimale Kommunikation auf der Trägerfrequenz von 13,56MHz kann aufrechterhalten werden.


Die flexiblen magnetischen Folienmaterialien ...

werden in drei Formaten angeboten: auf Rollen oder Bögen, die sich für die Herstellung von Prototypen, für geringere Stückzahlen oder für die Abdeckung großer Flächen eignen, sowie als kundenspezifische Zuschnitte, die den Anforderungen für höhere Stückzahlen oder einer automatisierten Montage entsprechen.


Technische Eigenschaften

  • Flexibles magnetisches Material, das sich in die gewünschte Größe und Form bringen lässt
  • Standardstärken: 0,050mm; 0,065mm; 0,075mm; 0,100mm und 0,200mm
  • Oberflächenwiderstand von >10 Megaohm für direkten Kontakt mit Metallantennen
  • Erhältlich mit einem optionalen Hochtemperaturharz (IFQ06S), das Anwendungen bis +125℃ ermöglicht
  • Als Bögen, auf Rollen und kundenspezifisch verfügbar

Fachartikel