Diese IPM01-Serie besteht aus einer Permalloy-Legierung mit hoher Permeabilität, die zu dünnen Folien geformt wird. Das bedeutet, dass sie Rauschen im Niederfrequenz-Bereich effektiver unterdrücken kann als herkömmliche Abschirmmaterialien und Metallabschirmungen und gleichzeitig das Gewicht in Kraftfahrzeugen reduziert. Im Vergleich zu herkömmlichen TDK-Produkten ist die Dicke um etwa 80% und das Gewicht um 90% niedriger, und die Abschirmwirkung beträgt 65% bei 1MHz.
Die Folie kann auch außerhalb des Automobilmarktes Anwendung finden.
Wozu braucht man die Folien in Autos?
Elektronische Subsysteme für Information, Kommunikation und Navigation im Verbrenner-Auto erzeugen hochfrequente Störungen im Megahertz-Bereich. In Elektroautos sind ebenfalls diese elektronischen Subsysteme integriert, aber statt Verbrennungsmotoren kommen Elektromotoren und Wechselrichter zum Einsatz, die niederfrequentes Rauschen im Kilohertz-Bereich (kHz) erzeugen.
Üblicherweise kommen zur Rauschunterdrückung im Kilohertz-Bereich dicke Abschirmmaterialien zum Einsatz, von denen einige aus massivem Metall bestehen. Das Problem ist, dass diese Materialien zu sperrig und zu schwer für Elektrofahrzeuge sind, bei denen die Minimierung von Größe und Gewicht oberste Priorität hat.
Hauptanwendungsgebiete
- Automobil-Subsysteme (Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +85°C)
- Smartphones und tragbare Geräte
Technische Eckdaten
- Plattendicke: 0,006mm
- 80% geringere Dicke, 90% geringeres Gewicht und 65% Abschirmwirkung bei 1MHz im Vergleich zu herkömmlichen TDK-Produkten
- Permeabilität unter 1000 (typ.) bei 1MHz
- Da die Oberfläche der Permalloy-Legierung leitend ist, kann die Rauschunterdrückung durch Erdung weiter verbessert werden
- Optionen umfassen leitfähiges oder nicht leitfähiges doppelseitiges Klebeband
- Standardbogen und kundenspezifische Zuschnitte sind erhältlich