18.06.2019

Magnetfeld-Sensoren für Strommessungen bis über 1200 A

TDK erweitert ihr Micronas Magnetfeld-Sensor-Portfolio durch die Sensoren der Reihe CUR 423x, die speziell für Strommessungen in Automotive- und Industrieanwendungen entwickelt wurden. Diese Sensoren sind die ersten Produkte, die auf der TMR-Technologie von TDK basieren, unter der Marke „Micronas“ vertrieben werden und das curSENS-Logo tragen.


Bild: TDK

Die CUR 423x-Sensoren sind die ersten Familienmitglieder, die für Gleich- und Wechselstrommessungen in Hochstrom-Anwendungen geeignet sind und Ströme über 1200 A messen können. Die Vorteile der galvanischen Trennung von Laststrom- und Messkreis kommen insbesondere in Hochvolt-Batterieüberwachungssystemen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen (xEV) zum Tragen. Ein sehr gutes Signal-Rausch-Verhältnis und ein Gesamtfehler unter einem Prozent (Vollausschlag) über die Betriebstemperatur ermöglichen laut Hersteller präzise Strommessungen in Anwendungen mit einer Signalbandbreite von bis zu 5 kHz. Muster des Sensors sind ab dem vierten Quartal 2019 erhältlich.

 

Alle für den Closed-Loop-Betrieb erforderlichen Komponenten wie Kompensationsspule, Shuntwiderstand und TMR-Sensorbrücke sind in einem 1 mm dünnen TSSOP16-SMD-Gehäuse integriert. Die Programmierung von digitaler Offset- und Gain-Temperaturkompensation, Tiefpassfilter und Klemmung lässt sich mit den Programmier-Tools von TDK-Micronas durchführen.

 

Es stehen zwei Sensorvarianten mit Flussdichtebereichen von ±7 mT und ±40 mT zur Verfügung. Eine Feineinstellung der Feldbereiche ermöglicht die Anpassung an unterschiedliche Strommessbereiche in der Anwendung. Stromsensormodule mit dem CUR 423x können in der Produktion über den Ausgangspin programmiert werden. Vom Kunden wählbare Ausgangsformate, wie SENT gem. SAEJ2716 Rev.4, SPI oder vollständig ratiometrisch analog ermöglichen eine Anpassung an die Anwendungsanforderungen.

 

Der CUR 423x wurde gemäß ISO26262 entwickelt und bietet Funktionale Sicherheit der Stufe „ASIL-B ready“, was durch eine Reihe von integrierten Diagnosefunktionen erreicht wird. Der CUR 423x ist AEC-Q100 qualifiziert und wurde für Automotive-Anwendungen im Temperaturbereich von –40 °C bis +170 °C (TJ) entwickelt.


 


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