Lüfterloses Industrienetzteil mit Lademodi

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG NETZTEILE DISTRIBUTION

Die Netzteile der HEP-1000 Serie von Mean Well (Vertrieb: Schukat) für raue Umgebungen mit einem Wirkungsgrad von 96% erweitern das Programm von Schukat. Während sich die 24V- und 48V-Ausführungen für viele industrielle Anwendungen eignen, erfüllt das 100V-Modell vor allem die Anforderungen von Hochspannungsanwendungen wie Laser- und Ladegeräte. Das Mean Well-Zubehör (SBP-001) oder die Kommunikationsschnittstelle ermöglichen es, zwischen Stromversorgungs- und Lademodus umzuschalten.



Für das Laden verschiedener Blei-Säure- sowie Lithium-Ionen-Batterien verfügt das HEP-1000 über integrierte dreistufige programmierbare Ladekurven für Konstantstrom, Konstantspannung und Erhaltungsladung. Darüber hinaus lassen sich der Status des Ladegeräts sowie die elektrischen Parameter wie Ausgangsspannung, Stromstärke und Alarm ständig überwachen, um z. B. einer Überhitzung der Batterien durch Überladung vorzubeugen.

Die Standard-Modelle sind mit einer PMBus-Kommunikationsschnittstelle ausgestattet, optional sind Modelle mit CANBus erhältlich. Die Kommunikationsfunktionen erlauben die Integration der Netzteile in verschiedene Systeme. Das HEP-1000 verfügt zudem über analog gesteuerte programmierbare Spannungs- und Stromfunktionen (PV/PC), durch externe DC-Spannungssignale lassen sich Ausgangsspannung und Stromstärke zwischen 50 und 125% sowie zwischen 20 und 100% einstellen. Durch das Erfüllen verschiedener Last- und Steuerungsanforderungen lässt sich die Serie für Lade- und Laseranwendungen verwenden. Die HEP-1000-Serie eignet sich für einen Temperatureinsatzbereich von -40 bis +70°C und ist mit 6 Jahren Garantie versehen.

 

Fachartikel