Lüfterloser Industrie-PC mit vier Erweiterungssteckplätzen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Der Nuvo-4000 (Vertrieb: acceed) ist ein flexibler Controller für Fabrikautomation, In-Line-Produktionskontrolle, Maschinenüberwachung und andere Systeme der Bilddatenverarbeitung.



Er basiert wahlweise auf einer Intel-CPU i7-3610QE oder der kleineren Variante i5-3610ME. Die Konstruktion des lüfterlosen Gehäuses erlaubt einen 24-Stunden-Betrieb bei Umgebungstemperaturen von -25 bis +60°C und 10 bis 90% relativer Luftfeuchtigkeit. Die Abmessungen betragen 164mm x 225mm x 180mm.


Vier PCIe/PCI-Slots lassen sich angepasst an die Aufgabenstellung unterschiedlich bestücken. Die beiden PCIe-Slots stellen insgesamt 6 GB/s Bandbreite für Applikationen mit High-Speed-Datenübertragung zur Verfügung. 48W Leistung stehen für den x16-PCIe-Slot bereit, beispielsweise für den Einsatz eines PCIe-Framegrabbers zur Verarbeitung von Kamerabildern. Alternativ lässt sich der Nuvo-4000 mit vier PCI-Karten bestücken, um als Controller für allgemeine Prüf- und Messaufgaben in der industriellen Automation zu arbeiten.


Zur weiteren Ausstattung zählen I/O-Schnittstellen für Kommunikations- oder Steueraufgaben sowie drei voneinander unabhängige Full-HD-Grafikausgänge. Für die Datenübertragung stehen vier USB-3.0- und zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen zur Verfügung. Zwei interne SATA-Plätze für 2,5-Zoll-HDD oder SSD erlauben das Speichern großer Datenmengen direkt im Gerät.


Optional lässt sich ein zusätzlicher Lüfter installieren, der von der integrierten Steuerung bei Bedarf automatisch aktiviert wird, um die Systemtemperatur auch bei außergewöhnlicher Belastung durch wechselnde Umgebungseinflüsse stabil zu halten.

Fachartikel